Das Unternehmen hat den wichtigsten Teil des Zulassungsprozesses für seine Projekte Skouries und Olympias erfolgreich abgeschlossen. Das griechische Ministerium für Umwelt, Planungen und Öffentlichkeitsarbeit hatte den Projekten im Norden des Landes nach der Genehmigung einer vorläufigen Studie zur Umweltbeeinflussung (“PEIS“) zugestimmt. EGL wird nun mit der abschließenden Studie beginnen.
Die Lagerstätten des Olympias Projekts liegen 8 km nördlich der produzierenden Stratoni Mine. Sobald die nötigen Zulassungen erteilt sind, will EGLs Tochtergesellschaft Hellas Gold mit dem Abbau unter Tage beginnen. Eine Untersuchung im Jahr 2007 ergab, dass die bestehenden Anlagen mit geringen Kosten und durch wenig Aufwand wieder in Betrieb genommen werden könnten. Auf Skouries will EGL Abbau- und Verarbeitungsanlagen aufbauen. Das Projekt befindet sich momentan in der Entwicklung. Die Mineralreserven betragen 3,9 Mio. oz Gold und 800.000 t Kupfer.
CEO David Reading sagte, die Genehmigung der PEIS sei das Ergebnis mehrerer Jahre Arbeit von Hellas Gold. Man könne nun die weitere Entwicklung der griechischen Projekte planen.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!