• Mittwoch, 11 Februar 2026
  • 11:31 Frankfurt
  • 10:31 London
  • 05:31 New York
  • 05:31 Toronto
  • 02:31 Vancouver
  • 21:31 Sydney

Mako Mining Corp. kündigt Umstrukturierung der Mt.-Hamilton-Akquisition an

09:50 Uhr  |  Redaktion
Mako Mining Corp. hat bekanntgegeben, die Konditionen für die geplante Übernahme des Mt.-Hamilton-Gold-Silber-Projekts in Nevada neu zu strukturieren. Die Anpassung erfolgt in enger Abstimmung mit Sailfish Royalty Corp. und soll dem Unternehmen größere strategische Flexibilität bei der zukünftigen Entwicklung des Projekts verschaffen. Der Gesamtkaufpreis bleibt unverändert bei 40 Mio. $.

Die Entscheidung folgt auf politische Entwicklungen in den USA, insbesondere die Ankündigung der Trump-Regierung zur Einrichtung von "Project Vault" und der "2026 Critical Minerals Ministerial". Diese Initiativen stärken die nationale Rohstoffstrategie und erhöhen die Bedeutung kritischer Mineralien wie Wolfram. Das Mt.-Hamilton-Projekt beherbergt ein eigenständiges Wolfram-Vorkommen unterhalb der Gold- und Silberressourcen, was seine strategische Relevanz zusätzlich steigert.

Ursprünglich war eine 2% Net Smelter Return (NSR)-Royalty auf alle Mineralien – einschließlich Wolfram – vorgesehen. Um die Projektentwicklung nicht durch zukünftige Belastungen einzuschränken, soll die Gegenleistung nun so umgestaltet werden, dass sie ausschließlich über Goldlieferungen aus anderen Mako-Projekten beglichen wird.

Die Umstrukturierung wird in überarbeiteten Transaktionsdokumenten sowie ergänzenden Unterlagen zur Management-Information-Circular festgehalten. Diese sollen zeitnah veröffentlicht werden. Um den Aktionären ausreichend Zeit zur Prüfung der neuen Bedingungen zu geben, wurde die ursprünglich für den 10. Februar 2026 angesetzte außerordentliche Hauptversammlung auf den 3. März 2026 verschoben.
Die Genehmigung der Übernahme bleibt abhängig von:
• der Zustimmung der Mako-Aktionäre,
• der Zustimmung der Sailfish-Aktionäre,
• der Freigabe durch die TSX Venture Exchange.

Mako hat zusätzlich einen politischen Berater engagiert und Gespräche mit US-Behörden sowie Unternehmen im Bereich kritischer Metalle aufgenommen. Ziel ist es, das Mt.-Hamilton-Projekt im Kontext der neuen Rohstoffpolitik möglichst schnell voranzubringen.

Mako betreibt unter anderem die hochgradige San-Albino-Goldmine in Nicaragua sowie die Moss Mine in Arizona. Zudem hält Mako das Eagle Mountain Project in Guyana, das sich in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium befindet.


© Redaktion MinenPortal.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Unternehmen dieses Artikels
Unternehmen Land WKN Symbol Profil News News, engl. Forum Details
Sailfish Royalty Corp. Britische Jungferninseln Britische Jungferninseln A2G84C FISH.V      
Mako Mining Corp. Kanada Kanada A3D7BT MKO.V      
© 2007 - 2026 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)