• Samstag, 08 November 2025
  • 13:17 Frankfurt
  • 12:17 London
  • 07:17 New York
  • 07:17 Toronto
  • 04:17 Vancouver
  • 23:17 Sydney
Top-Meldungen
  • SM Energy und Civitas gaben bekannt, dass sie eine endgültige Fusionsvereinbarung über eine reine Aktientransaktion geschlossen haben. Gemäß den Bedingungen der Transaktion wird jede Civitas-Stammaktie gegen 1,45 SM-Energy-Stammaktien getauscht. Der Unternehmenswert des fusionierten Unternehmens beträgt rund 12,8 Milliarden US-Dollar und umfasst die Nettoverschuldung beider Unternehmen. Laut der Fusionsvereinbarung wird SM Energy rund 126,3 Millionen Stammaktien als Gegenleistung an die Inhaber von Civitas-Stammaktien ausgeben. Nach Abschluss der Transaktion werden die Aktionäre von SM Energy rund 48% des fusionierten Unternehmens besitzen, während die Aktionäre von Civitas auf vollständig verwässerter Basis rund 52% besitzen werden.
    04.11.2025
  • Coeur und New Gold gaben heute bekannt, dass sie eine endgültige Vereinbarung geschlossen haben. Demnach wird eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Coeur alle ausgegebenen und ausstehenden Aktien von New Gold im Rahmen eines gerichtlich genehmigten Arrangement-Plans erwerben. Gemäß den Bedingungen der Vereinbarung erhalten die Aktionäre von New Gold 0,4959 Stammaktien von Coeur für jede Stammaktie von New Gold. Das Umtauschverhältnis entspricht einem Gegenwert von 8,51 $ pro Stammaktie von New Gold, basierend auf dem Schlusskurs der Coeur-Stammaktien an der New York Stock Exchange am 31. Oktober 2025, was einem Aufschlag von 16% auf den New-Gold-Schlusskurs an der NYSE American am selben Tag entspricht.
    03.11.2025
  • JPMorgan Chase hat im Rahmen eines neuen, 1,5 Billionen $ schweren nationalen Sicherheitsfonds seine erste Investition getätigt und einen Anteil von fast 3% an Perpetua erworben. Dies geht aus einem Bericht von Reuters hervor. Das Unternehmen erschließt die größte Antimonmine der USA in Idaho. Die am Montag bekannt gegebene Investition in Höhe von 75 Millionen $ unterstreiche die zunehmenden Bemühungen, die Abhängigkeit der USA von kritischen Mineralien aus dem Ausland zu verringern. Hintergrund ist die Ankündigung Chinas, Ende 2024 die Antimonexporte zu blockieren. Die Stibnitmine von Perpetua, die 138 Meilen nördlich von Boise liegt, wird über 35% des Antimonbedarfs der USA decken und jährlich 450.000 Unzen Gold produzieren, wenn sie 2028 in Betrieb geht.
    29.10.2025
  • Japan und die Vereinigten Staaten haben sich auf ein Abkommen über Kernreaktoren der neuen Generation und Seltene Erden geeinigt, berichtet Reuters. Tokio suche nach einem Weg zurück auf die Exportmärkte für seine Nukleartechnologie und beide Länder versuchen nun, Chinas Dominanz bei wichtigen Elektronikkomponenten zu verringern. US-Präsident Donald Trump und die japanische Premierministerin Sanae Takaichi unterzeichneten am Dienstag ein Rahmenabkommen zur Sicherung der Versorgung mit Seltenen Erden, die in allen Bereichen von Autos bis hin zu Kampfjets zum Einsatz kommen.
    29.10.2025
  • IAMGOLD gibt bekannt, dass das Unternehmen eine endgültige Vereinbarung mit Northern Superior geschlossen hat. Demnach wird IAMGOLD im Rahmen eines gerichtlich genehmigten Arrangement-Plans gemäß dem Business Corporations Act alle ausgegebenen und ausstehenden Aktien von Northern Superior Resources Inc. erwerben. Der Kurs der Northern-Superior-Aktien stieg nach dieser Mitteilung gestern um 54%. Durch die Transaktion werden die bedeutenden Landflächen und namhaften Lagerstätten von Northern Superior, darunter Philibert, Chevrier und Croteau, mit den Projekten Nelligan und Monster Lake von IAMGOLD zusammengelegt. Die kombinierten Vermögenswerte, der "Nelligan Mining Complex", werden mit gemessenen und angezeigten Mineralressourcen von 3,75 Millionen Unzen Gold und abgeleiteten Mineralressourcen von 8,65 Moz Au zu den größten Goldlagerstätten Kanadas zählen, bevor die Produktion aufgenommen wird.
    21.10.2025
  • United hat einen verbindlichen LOI zum Erwerb aller ausstehenden Aktien von SM bekannt gegeben. Mit diesem strategischen Schritt soll ein führendes nordisches Explorationsunternehmen für strategische Metalle geschaffen werden, das sich auf Lithium-, Uran- und Seltenerdmetalle konzentriert. Gemäß den Bedingungen der Transaktion wird United 100% der SM-Aktien erwerben. Die SM-Aktionäre erhalten 25 Millionen Stammaktien von United zu einem angenommenen Preis von 0,20 $ pro Aktie sowie 450.000 $ in Barmitteln – 50.000 $ als nicht rückzahlbare Anzahlung und 400.000 $ bei Abschluss. Im Zuge dessen wird eine Aktienkonsolidierung auf der Basis von 2 zu 1 stattfinden, sodass nach der Transaktion etwa 43,87 Millionen Aktien ausgegeben und ausstehend sein werden.
    20.10.2025
  • PDI und Robex geben bekannt, dass sie eine endgültige Vereinbarung über einen Zusammenschluss unter Gleichen geschlossen haben. Demnach wird PDI im Rahmen eines gesetzlichen Arrangement-Plans alle ausgegebenen und ausstehenden Robex-Aktien erwerben. Nach Abschluss der Transaktion wird das fusionierte Unternehmen weiterhin an der Australian Securities Exchange notiert sein und die Notierung der Stammaktien von PDI an der TSX Venture Exchange beantragen. Gemäß dem Arrangement-Plan und den Bedingungen der Vereinbarung erhalten Robex-Aktionäre 8,667 PDI-Aktien für jede Robex-Aktie, die sie unmittelbar vor dem Wirksamwerden der Transaktion halten. PDI rechnet damit, im Zusammenhang mit dem Abschluss der Transaktion insgesamt etwa 2.115 Millionen PDI-Aktien an die Robex-Aktionäre auszugeben, basierend auf den zum Zeitpunkt dieser Bekanntgabe ausstehenden Robex-Aktien. PDI kann außerdem bis zu etwa 497 Millionen zusätzliche PDI-Aktien ausgeben, vorbehaltlich der Umwandlung von Robex-Wandelanleihen in Robex-Aktien vor dem Zeitpunkt des Inkrafttretens.
    06.10.2025
  • Die Vereinigten Staaten sind in eine neue Phase der Industriepolitik eingetreten, wie es sie seit Jahrzehnten nicht mehr gegeben hat. Washington investiert Milliarden von Dollar in heimische Lieferketten, die als kritisch für die nationale Sicherheit angesehen werden. Seltene Erden, Kernbrennstoffe, Lithium, Drohnen, spezielle Verteidigungsmaterialien, Halbleiter und neue Technologien mit doppeltem Verwendungszweck stehen im Mittelpunkt dieser Bemühungen.
    28.09.2025
    Rubrik: Analysen
  • Die Aktien von Lithium Americas sind gestern stark gestiegen: 6,01 US-Dollar! Lithium Americas entwickelt zusammen mit seinem Joint-Venture-Partner General Motors das Lithiumprojekt Thacker Pass in Nevada. Am Dienstag wurde berichtet, dass die US-Regierung das Darlehen des Energieministeriums für Thacker Pass neu bewertet. Dieses Darlehen würde zur Finanzierung des Baus an diesem Standort beitragen. Dies verunsicherte viele Anleger hinsichtlich der Zukunft des Baus der Lithiummine Thacker Pass.
    26.09.2025
  • Wir befinden uns am Beginn der größten Kernkraft-Renaissance aller Zeiten! Es geht nicht nur darum, etwa eine Industrie, die seit Jahrzehnten stillsteht, wieder zum Leben zu erwecken. Es geht darum, die Machverhältnisse im 21. Jahrhundert neu zu gestalten. China baut bekanntlich Jahr für Jahr mehr als 10 neue Reaktoren, um den massiv wachsenden Strombedarf zu decken. Kein Land kann führend sein in Künstlicher Intelligenz, fortschrittlicher Fertigung oder digitaler Verteidigung, ohne sein Stromnetz für diese Herausforderungen neu zu gestalten. Benötigt wird nicht irgendein Strom, sondern Grundlast im industriellen Maßstab. Wer wie Deutschland auf eine
    26.09.2025
    Rubrik: Analysen
  • Die in den USA notierten Aktien von Lithium Americas stiegen im vorbörslichen Handel um über 70%, nachdem bekannt wurde, dass die Regierung unter Donald Trump erwägt, eine Beteiligung von bis zu 10% an dem Unternehmen zu erwerben, berichtet Reuters. Die potenzielle Beteiligung ist Teil der Verhandlungen über die Neuverhandlung eines staatlichen Darlehens in Höhe von 2,26 Milliarden US-Dollar für die Lithiummine Thacker Pass des Unternehmens – ein Schlüsselprojekt in Zusammenarbeit mit General Motors. Der Deal unterstreicht das wachsende Engagement der Regierung in für die nationale Sicherheit kritischen Branchen wie der Lithiumproduktion, die für Batterien von Elektrofahrzeugen unerlässlich ist. Das Thacker-Pass-Projekt, das bei seiner Eröffnung im Jahr 2028 voraussichtlich die größte Lithiumquelle der westlichen Hemisphäre sein wird, gilt als entscheidend, um die Abhängigkeit der USA von China bei der Lithiumverarbeitung zu verringern. Die Trump-Regierung hat zuvor auch Anteile an anderen wichtigen Unternehmen wie Intel und MP Materials angestrebt, um die heimische Produktion anzukurbeln und Lieferketten zurückzuholen.
    24.09.2025
  • First Nordic Metals Corp. und Mawson Finland Ltd. geben bekannt, dass sie am 14. September 2025 eine endgültige Vereinbarung geschlossen haben. First Nordic hat sich darin bereit erklärt, alle ausgegebenen und ausstehenden Stammaktien von Mawson im Rahmen eines Arrangement-Plans zu erwerben. Nach Abschluss der Transaktion wird First Nordic als "NordCo Gold" bezeichnet. Durch die Transaktion entsteht ein großes und vielversprechendes Portfolio an Golderschließungs- und -explorationsprojekten in Schweden und Finnland, zu dem unter anderem das Barsele-Joint-Venture-Projekt, die Gold Line Belt-Projekte von First Nordic in Nordschweden, das Oijärvi-Projekt in Nordfinnland sowie das Rajapalot-Projekt von Mawson und das umliegende Rompas-Rajapalot-Grundstück in Nordfinnland gehören.
    17.09.2025
  • Nach der Veröffentlichung der Liste der 30 erfolgreichsten Unternehmen durch die Toronto Stock Exchange für den Zeitraum vom 30. Juni 2022 bis zum 30. Juni 2025, hat sich gezeigt, dass der Bergbausektor in dieser Zeitspanne eine herausragende Leistung erbracht hat. Insgesamt stammen 17 der 30 Top-Unternehmen aus der Bergbauindustrie, was einen deutlichen Anstieg gegenüber den sechs Unternehmen im Jahr 2024 darstellt. Die meisten dieser Unternehmen sind im Gold- oder Silberabbau tätig.
    15.09.2025
  • Teck und Anglo American geben bekannt, dass sie eine Vereinbarung über den Zusammenschluss der beiden Unternehmen zu einer gleichberechtigten Fusion getroffen haben, um die Anglo Teck-Gruppe zu gründen. Das neue Unternehmen wird ein weltweit führender Anbieter von kritischen Mineralien sein und zu den fünf größten Kupferproduzenten weltweit gehören. Es wird seinen Hauptsitz in Kanada haben und Anlegern voraussichtlich ein Engagement von mehr als 70% in Kupfer bieten. Sowohl Anglo American als auch Teck sind davon überzeugt, dass die Fusion für die Aktionäre und Stakeholder beider Unternehmen äußerst attraktiv sein wird und die Qualität, Widerstandsfähigkeit sowie die strategische Positionierung des Portfolios verbessern wird.
    09.09.2025
  • Nuclear Fuels gibt bekannt, dass die Parteien im Zusammenhang mit dem gesetzlichen Arrangement-Plan zwischen Nuclear Fuels und PUR vereinbart haben, den Stichtag für den Abschluss des Arrangement-Plans auf den 10. September 2025 oder einen früheren Zeitpunkt zu verschieben. Damit sollen Verzögerungen beim Erhalt der Genehmigung durch die TSX Venture Exchange berücksichtigt werden. Gemäß den Bedingungen der Vereinbarung erhalten die Aktionäre von Nuclear Fuels für jede gehaltene NF-Aktie 0,33 Stammaktien von PUR. Nach Abschluss der Vereinbarung werden die bestehenden Aktionäre von PUR und Nuclear Fuels etwa 59% bzw. 41% der pro forma im Umlauf befindlichen PUR-Aktien besitzen.
    03.09.2025


 

© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)