Eros gibt die offizielle Konsolidierung seiner Stammaktien auf Basis von 10 zu 1 und eine Namensänderung in Trident Resources Corp. am 22. April 2025, wie von der TSX Venture Exchange genehmigt, bekannt. Die postkonsolidierte Kapitalisierung wird ca. 27.374.042 Stammaktien und 2.352.000 Vorzugsaktien betragen. Infolge der Konsolidierung wurden keine Bruchteile von Aktien ausgegeben. Stattdessen wird jeder Aktienbruchteil von 0,5 oder mehr, der sich aus der Konsolidierung ergibt, auf eine ganze Stammaktie aufgerundet und jeder Aktienbruchteil von weniger als 0,5 wird gestrichen. Mit Aufnahme des Handels am Tag des Inkrafttretens werden die vorkonsolidierten Stammaktien des Unternehmens aus dem Handel genommen und die nachkonsolidierten Stammaktien in den Handel einbezogen.
Discovery meldet heute den Abschluss des bereits zuvor gemeldeten Erwerbs der Porcupine-Betriebe von Newmont Corp. in und nahe Timmins, Ontario, Kanada. Im Porcupine-Komplex wurden seit 1910 rund 70 Millionen Unzen Gold gefördert. Es bietet eine wachsende Goldproduktion in einem der produktivsten Bergbaugebiete der Welt und eine große Mineralressourcenbasis mit beträchtlichem Explorationspotenzial. Ein kürzlich veröffentlichter technischer Bericht des Unternehmens schätzt die durchschnittliche Jahresproduktion auf über 285.000 Unzen Gold über die nächsten 10 Jahre, wobei sich die Gesamtproduktion bis 2046 erstreckt.
African Energy gibt bekannt, dass das Unternehmen von der TSXV und der NEX die Genehmigung für den Erwerb des fortgeschrittenen Silber-Gold-Projekts Niñobamba in Peru erhalten hat; dass es von der NEX in die Kategorie "TSX Venture Tier 2" hochgestuft wurde; dass es seinen Name und sein Symbol des Unternehmens in Magma Silver Corp. geändert hat und die erste Tranche seiner Privatplatzierung mit einem Bruttoerlös von 902.150 $ abgeschlossen hat. Das Unternehmen hat die Anforderungen für eine Notierung als Tier 2-Unternehmen der TSX Venture erfüllt.
Mosaic gibt bekannt, dass das Unternehmen die Lithiumexploration auf seinen Grundstücken, die sich hauptsächlich in Jamésie befinden, einstellen wird. Das Unternehmen wird sich auf seine Grundstücke mit Gold- und Nickelpotenzial konzentrieren. Beide Grundstücke befinden sich zu 100% im Besitz von Mosaic. In diesem Zusammenhang gibt das Unternehmen auch den erfolgreichen Abschluss des Erwerbs des Goldgrundstücks Amanda bekannt. Der Lithiummarkt sei durch unrealistische Erwartungen hinsichtlich des Wachstums von Elektrofahrzeugen angeheizt worden, erklärt CEO Jonathan Hamel.
Nickelex gibt bekannt, dass es seinen Namen gemäß einem Beschluss des Board of Directors vom 7. März 2025 in 'Paradigm Gold Corp.' ändern wird. Das Board of Directors hat außerdem eine Kapitalkonsolidierung der ausgegebenen und ausstehenden Stammaktien des Unternehmens auf Basis von 10 zu 1 genehmigt. Derzeit sind 90.203.230 Stammaktien ausgegeben und im Umlauf. Nach Abschluss der Konsolidierung werden ca. 9.020.308 Stammaktien ausgegeben und im Umlauf sein. Am oder um den 11. April 2025 wird der Handel der Aktien des Unternehmens auf konsolidierter Basis unter dem neuen Namen an der TSX Venture Exchange mit dem neuen Symbol 'PDQ' und der neuen CUSIP-Nummer 69902F100 aufgenommen.
Aero und Kraken gaben kürzlich, dass sie am 1. April 2025 ein endgültiges Arrangement Agreement abgeschlossen haben, wonach Aero alle ausgegebenen und ausstehenden Aktien von Kraken gemäß einem Arrangement Plan erwerben wird. Der Wert der Transaktion beläuft sich auf ca. 0,02754 $ pro Kraken-Aktie oder ca. 1,64 Millionen $. Der Kaufpreis entspricht einer Prämie von 20% auf den volumengewichteten 15-Tage-Durchschnittskurs der Kraken-Aktien an der CSE. Nach Abschluss der Transaktion wird Aero auf unverwässerter Basis voraussichtlich über 169.978.517 ausgegebene und ausstehende Aero-Aktien verfügen.
Die China National Offshore Oil Corporation hat im Südchinesischen Meer ein Ölfeld mit nachgewiesenen Reserven von mehr als 100 Millionen Tonnen entdeckt, berichtete die Nachrichtenagentur Xinhua laut Reuters am Montag. Das neu entdeckte Ölfeld Huizhou 19-6 liegt nicht in einem umstrittenen Teil des Südchinesischen Meeres, sondern innerhalb der ausschließlichen Wirtschaftszone Chinas, die sich über 200 Seemeilen oder 370 Kilometer vor der Küste erstreckt. Das Ölfeld liege etwa 170 Kilometer vor der Küste von Shenzhen in einer durchschnittlichen Wassertiefe von 100 Metern, heißt es in dem Bericht.
ValOre und South Atlantic geben bekannt, dass die Unternehmen eine Fusionsvereinbarung abgeschlossen haben, gemäß der ValOre alle ausgegebenen und ausstehenden Stammaktien von South Atlantic und andere Wertpapiere von South Atlantic erwerben wird. Gemäß den Bedingungen der Vereinbarung werden South Atlantic und 1529317 B.C. Ltd., eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von ValOre, gemäß dem Business Corporations Act fusionieren. Nach Abschluss der vorgeschlagenen Transaktion wird das aus der Verschmelzung hervorgehende Unternehmen eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von ValOre sein.
Die Aktien von New Found mussten gestern deutliche Kursverluste hinnehmen. Die Aktie verlor 0,66 C$ oder 29,3% auf 1,59 C$. Grund für den Einbruch dürfte die am Vortag bekannt gegebene Ressourcenschätzung für das Queensway-Projekt im Norden Neufundlands an der Ostküste Kanadas gewesen sein, auf die viele Anleger gewartet hatten. Insgesamt weist die erste Berechnung 18 Millionen Tonnen angezeigte Goldressourcen mit einem Gehalt von 2,4 Gramm pro Tonne und 10,7 Millionen Tonnen abgeleitete Goldressourcen mit einem Gehalt von 1,77 Gramm pro Tonne aus. Die Ressource womöglich unter den bisherigen Erwartungen einiger Anleger.
Big Red gibt bekannt, dass sich der Name des Unternehmens mit Wirkung zum 26. März 2025 von 'Big Red Mining Corp.' in 'Antimony Resources Corp.' ändern wird. Die Stammaktien des Unternehmens werden ab dem 26. März 2025 unter dem neuen Namen und dem neuen Handelssymbol 'ATMY' an der CSE gehandelt. Die neue CUSIP Nummer des Unternehmens nach der Namensänderungen lautet 036927101 und die neue ISIN CA0369271014. Das Aktienkapital von Antimony Resources bleibt unverändert. Bestehende Aktionäre müssen in Bezug auf die Namensänderung nichts unternehmen. Zertifikate, die Stammaktien des Unternehmens unter dem derzeitigen Namen repräsentieren, sind von der Namensänderung nicht betroffen und müssen nicht umgetauscht werden.
LML gibt den erfolgreichen Abschluss des Reverse Takeovers mit LDM bekannt. Das Unternehmen hat vor dem Abschluss der RTO-Transaktion seinen Namen von Golden Share Resources Corporation in Lipari Mining Ltd. geändert und die Stammaktien des Unternehmens auf der Basis von 10 zu 1 konsolidiert, was zuvor von den Aktionären des Unternehmens auf der Jahreshauptversammlung und der außerordentlichen Aktionärsversammlung am 31. Mai 2023 genehmigt wurde.
CMC gibt bekannt, dass die Konsolidierung seiner Stammaktien auf der Basis von 10 zu 1 und eine Namensänderung in Walker Lane Resources Ltd. am 25. März 2025, wie von der TSXV genehmigt, erfolgen wird. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung hat das Unternehmen 164.420.419 Stammaktien emittiert und im Umlauf. Nach Abschluss der Konsolidierung werden voraussichtlich etwa 16.442.042 Stammaktien ausgegeben und im Umlauf sein. Im Rahmen der Zusammenlegung werden keine Bruchteile von Aktien ausgegeben, und alle Bruchteile von Aktien, die nach der Zusammenlegung weniger als die Hälfte einer Aktie ausmachen, werden annulliert, und alle Bruchteile von Aktien, die mindestens die Hälfte einer Aktie ausmachen, werden auf die nächste ganze Aktie aufgerundet.
Wir haben im Uransektor seit Beginn des Bullenmarkts vor etwa fünf Jahren, bereits mehrere Korrekturen im Bereich von -30% bis -50% erlebt. Seit dem Hoch im Mai 2024 hat die durchschnittliche Uranaktie im Sprott Junior Uranium Miners ETF in der Spitze rund -58% vom Jahreshoch verloren. Einzelne Uranaktien haben teilweise um mehr als -70% vom Hoch korrigiert. Die durchschnittliche Uranaktie im Sprott Uranium Miners ETF notiert nun auf den Niveaus von 2021
Borealis und Gold Bull geben im Anschluss an ihre Pressemitteilung vom 10. Dezember 2024 den Abschluss der Übernahme von Gold Bull und dessen fortgeschrittenem Goldprojekt Sandman durch Borealis bekannt. Die Transaktion wurde gemäß einem gerichtlich genehmigten Plan of Arrangement abgeschlossen, wie im Arrangement Agreement vom 9. Dezember 2024 zwischen Gold Bull und Borealis vorgesehen, und wurde von den Aktionären von Gold Bull auf der Jahreshauptversammlung und außerordentlichen Hauptversammlung von Gold Bull am 28. Februar 2025 genehmigt.
Lode Gold gab bekannt, dass der vorgeschlagene Plan of Arrangement für die steuereffiziente Abspaltung von Gold Orogen auf der Jahreshauptversammlung und außerordentlichen Aktionärsversammlung des Unternehmens am 10. März 2025 genehmigt wurde. Die Anhörung zum Antrag auf eine endgültige Entscheidung bezüglich des Arrangements ist für den 14. März 2025 angesetzt. Der Abschluss des Arrangements unterliegt unter anderem der Genehmigung der TSXV, der CSE und der Zustimmung der Aktionäre von Great Republic Mining.