• Montag, 02 Februar 2026
  • 04:22 Frankfurt
  • 03:22 London
  • 22:22 New York
  • 22:22 Toronto
  • 19:22 Vancouver
  • 14:22 Sydney

Gerücht: Iranisches Parlament stimmt Schließung von Straße von Hormus zu

29.01.2026  |  Redaktion
Laut angeblichen Berichten aus dem Nahen Osten habe das iranische Parlament die Schließung der Straße von Hormus genehmigt. Die endgültige Entscheidung liegt laut Angaben jedoch in den Händen der iranischen Regierung/Sicherheitsbehörden.

Viele Medien und Prognostiker haben in den letzten zehn Jahren ausführlich darüber berichtet. Damals waren die Derivate-Experten von Goldman Sachs unnachgiebig: „Wenn Hormuz vor oder während eines umfassenden Seekriegs im Golf blockiert wird, könnte der Ölpreis 700 Dollar je Barrel erreichen.“

Vor allem würde die Blockade von Hormus die Detonation des 2 Billiarden Dollar schweren Derivatmarktes auslösen – eine Aktualisierung der ursprünglichen, fehlerhaften Schätzung der BIZ (Bank für Internationalen Zahlungsausgleich) von 700 Billionen Dollar, so Händler am Golf.

Der Iran erklärte währenddessen, dass er die „vollständige Kontrolle“ über das Land, die Unterwassergebiete und den Luftraum der Straße von Hormus behalte, während Befürchtungen über einen möglichen US-Angriff auf Teheran laut werden, berichtet Middle East Monitor.

„Der Iran strebt keinen Krieg an, ist aber vollständig darauf vorbereitet“, sagte Mohammad Akbarzadeh, Kommandeur der Islamischen Revolutionsgarde (IRGC), in einer Stellungnahme, die von der Nachrichtenagentur Fars veröffentlicht wurde. „Wenn ein Krieg ausbricht, wird es keinen Rückzug geben, nicht einmal um einen Millimeter, und der Iran wird voranschreiten“, betonte er.

Akbarzadeh sagte, die Verwaltung der strategischen Passage „habe sich über traditionelle Methoden hinaus entwickelt und sei nun vollständig intelligent“, sodass der Iran alle Bewegungen auf See, an der Oberfläche und unter Wasser ständig überwachen könne.


© Redaktion Rohstoff-Welt.de


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2026 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)