Nach jahrelangen Streitigkeiten konnte sich das Unternehmen mit der Regierung Kirgisiens nun über das Kumtor Projekt einigen. Das Parlament muss der Einigung noch zustimmen; dies sollte jedoch im Laufe dieser Woche geschehen.
Centerra wird künftig einen Steuersatz von 14% (statt 13%, wie 2007 vorgeschlagen) des Bruttoumsatzes zahlen. Die Regierung erhält in diesem Jahr eine einmalige Zahlung von 22,4 Mio. US$, die eine Steuernachzahlung für 2008, ein Begleichen sämtlicher Verbindlichkeiten und Forderungen seitens der Regierung und eine Vorauszahlung der Steuern für 2009 darstellt.
Des weiteren gibt das Unternehmen 18,2 Mio. Stammaktien an die Regierung aus, Cameco Corp. überträgt 25,3 Mio. Stammaktien an die Regierung. Somit erhöht sich der Regierungsanteil am Unternehmen auf 33%.
Die Experten von Canaccord Adams bewerten die Aktie weiterhin als “Spekulativer Kauf“ und heben das Kursziel von 7,50 Can$ auf 9,00 Can$ an.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!