Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Red Kite Metals, Hedgefond-Riese für Rohstoffe verliert 20% im August - Touradji Capital macht Gewinne

13.09.2007 | 10:05 Uhr | Rohstoff-Welt.de
Zwei der weltweit größten Rohstoff-Hedgefonds, Red Kite Metals und Touradji Capital Management LP, weisen konträre Gewinnsituationen auf. Der größte, auf Metalle spezialisierte Red Kite-Hedgefond Fond, Red Kite Metals, verlor, laut Bloomberg, im letzten Monat ganze 20%, während Paul Touradjis größter Hegdefond Touradji Global Resources (2 Mrd. $)um 2,5% stieg. Nachdem Red Kite im letzten Jahr 188% Gewinn (gerade durch Rekordpreise für Kupfer) einfuhr, verlor der von Michael Farmer mitbegründete Hedgefond ganze 29% in diesem Jahr, Toradji machte im selben Zeitraum 21% - 25% Gewinn.

Rohstoffe, als diesjährig beste Anlageklasse, hatten in Monat August, laut UBS Bloomberg Constant Maturity Index, einen durchschnittlichen Verlust von 3,5% zu verzeichnen. Die Verluste in den Finanzmärkten hinterließen auch ihre Spuren auf dem Rohstoffmärkten, gerade bei Öl und Kupfer. Wie die aus Chicago stammende Hedge Fund Research Inc. verlauten ließ, fielen die Hedgefonds im August durchschnittlich um 1,3%. Hiervon waren gerade reine Rohstoff-Hedgefonds betroffen, die im Gegensatz zu Aktien-Hedgefonds viel stärker mit Hebeln arbeiten und daher auch größeren Verlustrisiken ausgesetzt sind. Während Agrarrohstoffe wie Weizen und Sojamehl im letzten Monat zu den Gewinnern gehörten, schnitten viele Industriemetallwerte an der LME deutlich schlechter ab, Zink sank um ganze 12%.

Der Red Kite Hedgefond steckte schon seit Anfang des Jahres in größeren Schwierigkeiten und hatte mit drohenden Investorenschwund zu kämpfen. Nach starken Verlusten im Januar konnte Red Kite (insgesamt 3 Fonds) erst im Juni in die Gewinn/Verlust-Zone zurückkommen.

Touradji Capital konnte im Jahr 2006 27% Gewinn einfahren, 2005 waren es 22%. Das Ziel des 35 jährigen Fondmanagers Touradji ist es, den Gewinn über 20% zu halten. Spekuliert wird bei Öl, Zink, Mais bis hin zu Aktien von Kohlefirmen und Transportunternehmen. Der Hedgefond investiert jedoch ganze 71% seines Kapitals in Energieaktien (u.a. Baker Hughes Inc., Exxon Mobil Corp., Petro-Canada).


© Redaktion GoldSeiten.de / Rohstoff-Welt.de
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz