Rohstoffe und Gold als Absicherung in Zeiten einer Inflation

Doch das beschreibt nur einen Teil des Bildes. Gold verhält sich eher asymmetrisch: Wenn sich die Wirtschaft schlechter entwickelt, schneidet Gold in der Regel gut ab (z. B. nach einem Wirtschaftsschock). Auch Zeiten wirtschaftlicher Stärke, in denen die Inflation erhöht ist, wirken sich positiv auf die Goldentwicklung aus. Gold performt weniger gut in Zeiten wirtschaftlicher Stagnation (wie in Zeiten, in denen die Inflation nur moderat ist). Abbildung 4 zeigt, dass Gold in Zeiten erhöhter Inflationsraten (über 2,5 Prozent) die Anlageklasse mit der besten Performance ist und in solchen Zeiten Rohstoffe überholt hat.

Inflationsniveaus im Vergleich zum erwarteten zukünftigen Inflationspfad
Hochinflationsszenarien sind positiv für den Goldpreis, unabhängig davon, ob die Inflationsrate steigt oder fällt (Abbildung 5). Rohstoffe hingegen profitieren tendenziell von einer steigenden Inflation. Wenn die Inflation ihren Höchststand überschritten hat, ist sie in der Regel nicht so förderlich für die Rohstoffpreise.

Wir glauben zwar, dass die Inflation nach dem enormen Basiseffekt der extrem niedrigen Energiepreise im letzten Jahr kurzfristig etwas nachlassen wird. Dennoch dürfte die Inflation alles andere als vorübergehend sein. Betrachtet man die Details hinter den Werten für den Verbraucherpreisindex, scheint die Inflation breit abgestützt zu sein. Das Ausmaß des Geldmengenwachstums in Verbindung mit dem Nachholbedarf bei vielen Gütern und Dienstleistungen wird ein Rezept für eine anhaltende Preisinflation sein, auch wenn die außergewöhnlichen Basiseffekte vorbei sind.
Die Inflation kann wieder steigen, auch nachdem die Basiseffekte hinter uns liegen. Eine breite Palette von Rohstoffen und Gold sind wahrscheinlich wesentliche Vermögenswerte, um ein Portfolio vor Inflation zu schützen.
Fazit: Wogegen sollte das Portfolio abgesichert sein?
Das Portfolio jedes Anlegers hat seinen eigenen Charakter und seine eigene besondere Risikobereitschaft. Diejenigen, die sich Sorgen über den Beginn einer neuen Ära mit Risiken für den Anstieg der Fiat-Währung machen, würden wahrscheinlich mehr davon profitieren, mehr Gold oder sogar Bitcoin zu halten und sich von Fiat-Geldsystemen abzuwenden.
Diejenigen jedoch, die einen Mangel an Schlüsselprodukten feststellen, die für das Wirtschaftswachstum von zentraler Bedeutung sind - diejenigen, die von der Anziehungskraft der wirtschaftlichen Nachfrage profitieren können - können auf einen breiteren Warenkorb von Rohstoffen zurückgreifen, die jeweils auf ihre eigenen einzigartigen Angebots-/Nachfrageüberlegungen reagieren.
© Nitesh Shah, Director of Research, Europa, Pierre Debru, Director, Research und Christopher Gannatti, Head of Research, Europa
WisdomTree Issuer PLC
Dieses Material wurde von WisdomTree und seinen verbundenen Unternehmen erstellt und soll nicht für Prognosen, Research oder Anlageberatungen herangezogen werden. Zudem stellt es weder eine Empfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren oder zur Übernahme einer Anlagestrategie dar. Die geäußerten Meinungen wurden am Herstellungsdatum getätigt und können sich je nach den nachfolgenden Bedingungen ändern. Die in diesem Material enthaltenen Informationen und Meinungen wurden aus proprietären und nicht proprietären Quellen abgeleitet. Daher übernehmen WisdomTree und seine verbundenen Unternehmen sowie deren Mitarbeiter, Führungskräfte oder Vertreter weder die Haftung für ihre Richtigkeit oder Zuverlässigkeit noch die Verantwortung für anderweitig auftretende Fehler und Auslassungen (einschließlich Verantwortlichkeiten gegenüber einer Person aufgrund von Fahrlässigkeit). Die Verwendung der in diesem Material enthaltenen Informationen erfolgt nach eigenem Ermessen des Lesers. Wertsteigerungen in der Vergangenheit lassen keinen Schluss auf zukünftige Ergebnisse zu.