• Donnerstag, 22 Januar 2026
  • 00:38 Frankfurt
  • 23:38 London
  • 18:38 New York
  • 18:38 Toronto
  • 15:38 Vancouver
  • 10:38 Sydney

Sovereign Metals Ltd.: Jetzt geht es rund: Seltene Erden auf Kasiya!

21.01.2026  |  Hannes Huster (Goldreport)
Heute gab es viele Meldungen, doch ich möchte bewusst mit Sovereign Metals beginnen, da ich diese Unternehmensmeldung als extrem wichtig ansehe: Link.

Wie das Management heute mitgeteilt hat, konnte man aus den Rutil-Tailings, also dem eigentlichen "Abfall", nach Extrahierung des Rutils, ein Monazit-Konzentrat gewinnen! Monazit ist ein wichtiges Seltenerdmineral, das hauptsächlich aus Seltenerdmetallen wie Cer, Lanthan und Neodym sowie oft auch radioaktivem Thorium und Uran besteht und als Sand in Gesteinen vorkommt.

Vorläufige Analysen bestätigen, dass der Monazit aus dem Kasiya Projekt außergewöhnlich hohe Konzentrationen der Seltenen Erden Dysprosium-Terbium (DyTb) und Yttrium enthält. Diese übertreffen deutlich die Werte der fünf größten Produzenten weltweit, die 70% der weltweiten Seltenen Erdenproduktion ausmachen.

Dysprosium-Terbium und Yttrium sind von größter Bedeutung für die Länder, die ihre Lieferketten für die Seltene Erden sichern und schützen wollen. Zudem zählt Dysprosium-Terbium zu den schweren Seltenen Erden, die für die Hochtemperatur-Permanentmagnete unerlässlich sind, welche in fortschrittlichen Technologien, einschließlich Verteidigungssystemen und Präzisionswaffen, eingesetzt werden.

Laut der Pressemeldung lagen die Preise in Europa im 4. Quartal bei 850.000 US-Dollar für eine Tonne für Dysprosium und bei schon fast unglaublichen 3,6 Millionen USD für eine Tonne Terbium.

Yttrium ist ein hochwertiges Seltenerdelement, welches für die Luft- und Raumfahrt, Wärmedämmschichten, Radar- und Lasersysteme, Legierungsverstärkung und Halbleiterfertigung eingesetzt wird. Die Preise lagen im 4. Quartal 2025 bei 270.000 US-Dollar je Tonne und sind gegenüber dem 1. Quartal 2025 um 4.000% gestiegen! Der Monazit bietet das Potenzial, dass Sovereign Metals aus dem Kasiya Projekt neben dem Rutil und Grafit noch eine dritte Einnahmequelle nahezu ohne zusätzliche Kosten zu erschließen.

Basisches Monazit-Konzentrat wird derzeit für über 8.500 US-Dollar/Tonne nach China verkauft!

In der Pressemeldung geht Sovereign noch sehr stark ins Detail, was mir zeigt, dass das Management sich schon sehr intensiv mit diesem neuen Fund beschäftigt hat. Der massive Unterschied im Vergleich zu anderen Unternehmen ist, dass Sovereign bereits in Monazit-Konzentrat aus den nichtleitenden Rückständen produzieren konnte, die man sonst zurückgeführt hätte.

Das bedeutet einen gewaltigen Vorsprung vor anderen Unternehmen, da man schon weiß, wie man das Konzentrat herstellen kann.

Zudem sind keine komplexen Verarbeitungsschritte notwendig, da man den Monazit im Anschluss an die elektrostatische Trennung des Schwermineralkonzentrats aus dem Kasiya-Erz gewinnen kann.

Vorläufige Analysen bestätigten, dass das Monazit-Konzentrat einen außergewöhnlich hohen Gehalt an schweren Seltenen Erden mit durchschnittlich 2,9% (bis zu 3,9%) DyTb und durchschnittlich 11,9% (bis zu 17,3%) Yttrium sowie einen Gehalt an leichten Seltenen Erden, darunter 21,8% Neodym-Praseodym (NdPr), aufweist.

Anstatt sich mit anderen Explorern zu vergleichen, geht Sovereign in die Vollen und hat sich mit den wenigen Produzenten verglichen, die es gibt:

Open in new window

Wir sehen im obigen Vergleich, dass man beim NdPr-Gehalt mit den Top-Produzenten wie Lynas mithalten kann, aber eben zusätzlich die sehr wichtigen und sehr teuren schweren Seltenen Erden hat.


Geschäftsführer und CEO Frank Eagar kommentierte:

"Dies ist eine außergewöhnliche Entwicklung, die das Potenzial hat, die strategische Bedeutung von Kasiya grundlegend zu steigern. Mit einem einfachen Verfahren hat unser modernisiertes Labor aus dem Rutil-Abfallstrom ein wertvolles Monazit Konzentrat gewonnen, dessen Gehalt an Seltenen Erden die weltweit größten Produzenten schlichtweg nicht erreichen. Genau diese Elemente sind für Nationen, die ihre Lieferketten kritischer Mineralien schützen und ausbauen wollen, von größter Bedeutung.

Dysprosium und Terbium ermöglichen den Betrieb von Permanentmagneten in fortschrittlichen Technologien, darunter Robotik, Kampfflugzeuge, Lenkflugkörper und Schiffsantriebssysteme. Yttrium schützt Triebwerke und Hyperschallfahrzeuge vor extremen Temperaturen. China hat im April 2025 Exportkontrollen für alle drei Elemente eingeführt, und die westlichen Lieferketten sind nun stark gefährdet.


Besonders bemerkenswert an dieser Wertschöpfung ist, dass dieses Produkt aus unserem Rutil-Abfallstrom gewonnen wurde. Wir planen derzeit keine komplexe, eigenständige Seltene-Erden-Anlage. Wir haben strategisch wichtige Seltene Erden gewonnen.“ Aus dem, was sonst im Abfall landen würde – einem Nebenprodukt des Verarbeitungsprozesses, den wir für die Rutil- und Graphitproduktion nutzen werden – gewinnen wir wertvolle Rohstoffe. Das Rutil von Kasiya wird in der Titanproduktion für die Luft- und Raumfahrt eingesetzt.

Unser Grafit ist unerlässlich für Batterieanoden und traditionelle industrielle Anwendungen. Und nun hat Kasiya auch das Potenzial, kritische schwere Seltene Erden zu liefern. Wir haben einen spannenden Arbeitsbereich vor uns, da das Potenzial der schweren Seltenen Erden weiter erforscht wird. Der jüngste Besuch des US-Außenministeriums in unseren Betrieben in Malawi, zusammen mit unserem Kooperationsabkommen mit der IFC, unterstreicht die strategische Bedeutung, die Regierungen und Institutionen Kasiya zunehmend beimessen.


Einschätzung und Fazit:

Ein Game-Changer für Sovereign, der das Weltklasse-Kasiya-Projekt auf ein noch höheres Level hebt. Mit dem zusätzlichen Monazit wird sich die Wirtschaftlichkeit weiter verbessern und strategisch ist das KASIYA Projekt nun wichtiger denn je. Die Aktie reagierte, wie sie auf eine solche Meldung auch reagieren sollte. Sie legte um über 26% zu und dies mit Rekordvolumen:

Open in new window

© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport"



Pflichtangaben nach §34b WpHG und FinAnV

Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien (Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten und interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten).
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Hannes Huster und/oder Der Goldreport Ltd. mit diesen verbundene Unternehmen:
1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Unternehmen dieses Artikels
Unternehmen Land WKN Symbol Profil News News, engl. Forum Details
Sovereign Metals Ltd. Australien Australien A0LEG3 SVM.AX      
© 2007 - 2026 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)