Infolge der defizitären Marktbilanz haben sich die LME-Lagerbestände seit Jahresanfang um rund 270 Tsd. Tonnen reduziert. Dies entspricht einem Rückgang von 28%. Die von der ILZSG erfassten Lagerbestände, die über die LME hinaus u.a. noch die offiziellen bzw. geschätzten Bestände westlicher Produzenten und Verbraucher mit einschließen, sind von Ende 2013 bis Mai 2014 um knapp 11% gesunken.
Fazit
Vor dem Hintergrund einer überraschend starken Nachfrage sowie deutlich rückläufiger Lagerbestände ist der Zinkpreis auf ein 3-Jahreshoch gestiegen. Darüber hinaus dürfte das derzeitige Preisniveau bereits ein Stück weit die Erwartungen einer Angebotsverknappung auf der Konzentratseite widerspiegeln. Mit zunehmendem Preisanstieg steigt allerdings auch die Chance, Projekte, die bislang nicht realisierbar bzw. finanzierbar waren, wieder aufzunehmen, was die Angebotssituation mittelfristig entspannen würde. Bis auf weiteres sprechen die Fundamentaldaten jedoch für tendenziell weiter anziehende Preise.
Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!