• Donnerstag, 15 Mai 2025
  • 17:11 Frankfurt
  • 16:11 London
  • 11:11 New York
  • 11:11 Toronto
  • 08:11 Vancouver
  • 01:11 Sydney

Indiens Schmuckexporte geraten durch Goldbeschränkungen ins Straucheln

05.12.2013  |  GoldSeiten
Indiens neue, strenge Regelungen für den Import von Gold, mit welchen das Handelsdefizit des Landes gesenkt werden soll, machen sich inzwischen bei einer der wichtigsten Branchen des Landes bemerkbar - der Schmuckindustrie.

Zwar würden die Einschränkungen die gewünschte Wirkung erzielen (schließlich sei die Einfuhr von Gold auf nahezu Null gesunken), Exporteuren von Goldschmuck falle es damit jedoch immer schwerer, Rohmaterial zu bekommen, wie das Wall Street Journal India heute berichtete. Von April bis Oktober seien die Exporte von Goldschmuck infolgedessen um 54% gesunken, ein Jahr zuvor hatten sie sich noch auf 4 Mrd. $ belaufen.

Die Branche gehöre zu den größten US-Dollar-Verdienern des Landes. Nun befürchte man, dass die langsam erstarkende Nachfrage aus den USA und Europa aufgrund des inländischen Goldmangels nicht bedient werden könne. Schmuckexporteure seien zwar von den neuen Steuern und Beschränkungen ausgeschlossen, würden aber vom gesamten Edelmetallmarkt abhängen. Und dieser leide unter den neuen Regelungen, denn Banken und Handelsunternehmen hätten ihre Importe zurückgeschraubt, was unter anderem an deren nicht unerheblich gesunkenen Gewinnmargen liege.

Schmuckhersteller würden nun befürchten, Marktanteile an China verlieren zu können. Das Land hat Indien dieses Jahr als größten Importeur von Gold abgelöst und würde bereits das Goldschmuckangebot für Dubai erhöhen, den größten Abnehmer von indischem Schmuck. Gleichzeitig gewinne die Türkei immer mehr (ehemals indische) Marktanteile in Europa. Sollte das Goldangebot in Indien weiterhin so gering bleiben, könnte China das Land bereits in ein bis zwei Jahren überholen.


© Redaktion GoldSeiten.de
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)