Wiedererschließung des ehemaligen Ölfeldes Stockstadt in Hessen erfolgreich
Heidelberg. Die Rhein Petroleum GmbH, Heidelberg, hat heute gemeldet, dass ihre erste Erdölbohrung in Riedstadt-Crumstadt fündig war, d.h. Erdöl angetroffen hat. Riedstadt-Crumstadt liegt ca. 50 km südlich von Frankfurt am Main. Die Bohrung endete wie geplant in den sogenannten 'Pechelbronner Schichten'. Dieses Bohrziel wurde in Folge der umfangreichen seismischen Untersuchungen der Rhein Petroleum als vielversprechend definiert. Es liegt im Bereich des ehemaligen Ölfeld 'Stockstadt', aus dem bis 1994 Öl gefördert wurde. Auch im Umfeld des alten Feldes konnten interessante bislang unentdeckte Strukturen identifiziert werden, die ebenfalls erbohrt werden sollen. Schon in den nächsten Tagen beginnt zu diesem Zweck die Bohrung 'Allmend 1' vom gleichen Bohrplatz. Die Testförderung für beide Bohrungen soll im Januar 2014 stattfinden. Die vollständige Meldung findet sich unter www.rheinpetroleum.de.
Die Deutsche Rohstoff AG, welche die Rhein Petroleum Ende 2007 mitgegründet hatte, um alte Ölfelder in Süddeutschland wiederzuerschließen, ist noch mit 10% an dem Unternehmen beteiligt. Die restlichen Anteile hält die Tulip Oil (www.tulipoil.com), Den Haag, Niederlande, an die die Deutsche Rohstoff Anfang 2011 die Mehrheit veräußert hatte. Aufgrund einer Vereinbarung vom September 2012 zwischen Tulip Oil und Deutsche Rohstoff muss die Deutsche Rohstoff trotz des 10%-Anteils derzeit nur 2,5% der Investitionen der Rhein Petroleum finanzieren.
Heidelberg, 7. November 2013
Die im Entry Standard notierte Deutsche Rohstoff baut einen neuen Rohstoffproduzenten auf. Schwerpunkte sind Öl & Gas und sogenannte Hightech-Metalle wie Wolfram, Zinn und Seltenerden. Alle Projekte befinden sich in politisch stabilen Ländern mit hohen Umweltstandards. Das Geschäftsmodell gründet auf der (Wieder-) Erschließung von Vorkommen, die bereits in der Vergangenheit gut erkundet worden sind. Weitere Informationen zur Deutsche Rohstoff unter www.rohstoff.de.
Kontakt
Deutsche Rohstoff AG Dr. Thomas Gutschlag Tel. +49 6221 871 000 info@rohstoff.de
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!