• Freitag, 16 Mai 2025
  • 08:33 Frankfurt
  • 07:33 London
  • 02:33 New York
  • 02:33 Toronto
  • 23:33 Vancouver
  • 16:33 Sydney

John Embry: Ein wundervoller Herbst am Goldmarkt

30.08.2013  |  GoldSeiten
Geht es nach Meinung John Embrys von Sprott Asset Management, so erwartet uns was Gold betrifft ein wahrlich wundervoller Herbst. Wie er kürzlich im Interview äußerte, spreche so einiges für ein Steigen des Goldpreises.

Zum einen wäre da die immense Nachfrage Asiens: Während China seines Erachtens mit allen Mitteln auf einen goldgedeckten Yuan hinarbeite, kämpft die indische Regierung noch immer verzweifelt gegen die anhaltend hohe Nachfrage des Landes an - vergeblich, wie der Experte meint. Kommt die indische Bevölkerung nicht auf legalem Wege an ihr Gold, so versuche sie es eben auf andere Weise. Und so verwundere nicht, dass der Schmuggel mit dem gelben Metall neue Höhen erreicht haben dürfte.

Zum anderen emanzipiere sich physisches Gold allmählich vom Papiergold aufgrund der Tatsache, dass der Papiermarkt nicht einmal annähernd mit genügend physischem Gold gedeckt ist. Nach Meinung Embrys sei es jedoch gerade physisches Gold oder zumindest die Gewissheit, dass für Futures, Optionen und dergleichen entsprechend physisches Gold hinterlegt ist, wonach Investoren streben.

Für den Experten gewinnt physisches Gold zunehmend an Bedeutung angesichts der steigenden Verschuldung weltweit, die letztlich in nur zwei Szenarien münden könne: Deflation oder Hyperinflation. Beides jedoch dürfte ein Steigen des Goldpreises erheblich begünstigen.

Über Jahrhunderte hinweg habe Gold als Geld gedient. Hin und wieder jedoch würden wir Zeiten durchlaufen, in denen wir uns dessen nicht bewusst sind, da sich Papiergeld gut hält und wir damit sogar Gewinne erzielen können. In Zeiten wie den jetzigen jedoch, in denen es mit immensen Risiken verbunden ist, würden wir uns wieder verstärkt Gold zuwenden.

Daher wäre er verwundert, so Embry, wenn wir nicht bereits zu Beginn des nächsten Jahres den bisherigen Goldpreisrekord herausfordern würden.


© Redaktion GoldSeiten.de
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)