Futures auf Gold und Silber sind an der Moscow Exchange schon seit ihrer Entstehung aus den beiden Börsen RTS und MICEX 2011 handelbar. Ab Ende dieses Jahres wird es nun aber auch möglich sein, physisches Gold und Silber zu handeln. Platin und Palladium sollen 2014 folgen. Dies geht aus einem kürzlich auf Gold Silver Worlds veröffentlichten Artikel hervor.
Erwartet wird, dass sich dadurch die Liquidität und die Teilnehmerzahlen erhöhen. Die russische Hauptstadt beherbergt mit der Moscow Exchange bereits jetzt eine der 20 größten Börsen weltweit und soll sich nach den Plänen des Kremls zu einem weltweiten Finanzzentrum entwickeln.
Auf einer Präsentation der Börse erklärte ein für Rohstoffe zuständiger Manager vorige Woche, man wolle als Gold exportierendes Land nun auch im Handel Fuß fassen.
Auch Jim Sinclair sieht darin eine gute Möglichkeit, etwas gegen den seiner Meinung nach künstlich niedrigeren Goldpreis zu tun und erwartet einen ähnlichen Schritt Chinas.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!