Toronto - (www.emfis.com) - Der Diamanten- und Schmuckproduzent Harry Winston bestätigt Verhandlungen mit Rio Tinto über die komplette Übernahme einer Diamantenmine.
Wie lokale Medien mitteilten, befänden sich die beiden Verhandlungsparteien in weit voran geschrittenen Gesprächen. Rio Tinto als Betreiber der Mine Diavik besitze 60% an dem Vorhaben, Winston den Rest. Eine Bewertung des Geschäfts habe er jetzt präsentiert und dabei den Wert des gesamten Vorhabens mit einer Einschätzung von 2,6 Milliarden CAD (etwa 2,1 Milliarden Euro) festgestellt. Es seien jedoch noch weitere Investitionen nötig in nächster Zeit. Bis zum Lebensende der Mine im Jahr 2023 seien noch über 900 Millionen CAD an Investitionen notwendig.
Rio Tinto will schon lange aussteigen
Wie weiter mitgeteilt wurde, bemühe sich der Rohstoffkonzern seit einiger Zeit um den Verkauf seines Diamantengeschäfts, jedoch nur zu einem angemessenen Preis. Dem scheint sich Winston anzunähern.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!