• Sonntag, 25 Mai 2025
  • 11:25 Frankfurt
  • 10:25 London
  • 05:25 New York
  • 05:25 Toronto
  • 02:25 Vancouver
  • 19:25 Sydney

Markteinschätzung zu Mais

06.11.2007  |  Jens Rabe
Vom August 2006 bis zum Februar 2007 verzeichneten die Preise für Mais einen Anstieg (Basis nichtadjustierter Endloskontrakt CBOT Futures) um nahezu 100%. Der Anstieg verlief extrem steil nach oben, so dass es anschließend zwangsläufig zu einer Korrektur kommen musste. Das Preishoch wurde dann auch bis zum 20.07.2007 um ca. 50% korrigiert. Seither sind die Preise wieder um 62 Cent per bushel (1 Cent = 50 USD) angestiegen. Nachfolgend wollen wir untersuchen, welches das wahrscheinlichste Szenario für die weitere Entwicklung der Preise ist.

Open in new window

CoT Report

Der CoT Report vom letzten Freitag zeigt an, dass die Commercials aktuell eine Nettoshortposition in Höhe von 73.471 Kontrakten aufweisen. Diese Nettoshortposition ist zwar um ca. 20.000 Kontrakte höher als noch vor 4 Wochen, vergleicht man sie aber mit Positionierungen der Commercials an ähnlichen Preisniveaus im Laufe des Jahres wird deutlich, dass die Commercials aktuell nur ein geringe Absicherungsbedürfnis erkennen lassen. Das faire Preisniveau hat sich damit in den letzten Monaten nach oben verschoben. Der von uns als Fundamentalindikator verwendete Commercials Index zeigt damit ein Umfeld an, welches gegen Shortengagements und für Longpositionierungen im mittelfristigen Zeitfenster spricht.

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)