RTE Johannesburg - (www.emfis.com) - Der südafrikanische Gold-Produzent AngloGold Ashanti will in den kommenden Jahren seinen Fokus verstärkt auf Brasilien ausrichten und den Gold-Ausstoß bei seinen Liegenschaften im Land am Zuckerhut signifikant steigern.
Laut Aussage des für die Brasilien-Aktivitäten der Südafrikaner zuständigen Top-Managers Helcio Guerra soll der Output von gegenwärtig 449.000 Unzen jährlich auf 880.000 Unzen per anno gesteigert werden, was knapp eine Verdopplung der geförderten Goldmenge bedeutet. Das grundsätzliche Potenzial für eine derartige Steigerung ist bei den brasilianischen Projekten von AngloGold Ashanit zweifellos vorhanden.
Ziel nur langfristig zu realisieren
Allerdings musste Guerra auch einräumen, dass dieses Ziel weder kurz- noch mittelfristig sondern nur in einem längeren Zeitfenster zu erreichen ist. Daher ist mit einem Ausstoß in der genannten Größenordnung nicht vor 2020 zu rechnen. Und auch dies wird nur realisierbar sein, wenn es nicht zu allzu gravierenden Schwierigkeiten oder Verzögerungen kommt.
Unterm Strich ist das Vorhaben zu begrüßen, auch wenn es keine Auswirkungen auf die Kurs-Entwicklung der AngloGold-Ashanti-Aktie in den kommenden Wochen und Monaten haben wird. Da die Produktionskosten in Brasilien aber relativ gering sind, könnten die Lagerstätten auch bei einem sinkenden Goldpreis noch profitabel wirtschaften.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!