• Freitag, 02 Mai 2025
  • 22:55 Frankfurt
  • 21:55 London
  • 16:55 New York
  • 16:55 Toronto
  • 13:55 Vancouver
  • 06:55 Sydney

Unauffällige Performance im Segment, Sojabohnen etwas stärker unter Druck

05.10.2009  |  Manfred Wolter (LBBW)
Wochenergebnisse kaum verändert

Die Sektorperformance lag für die vergangene Woche auf weitgehend unauffälligem Niveau und die gut 2% Gewinn des Zucker Futures blieben klar hinter den Ergebnissen des Energiebereichs zurück, der die Hitliste - abgesehen vom Natural Gas Future - geschlossen anführte. Der Kakao Future (ICE) markierte mit -2,7% das andere Ende der in etwa behaupteten Range und nur der Sojabohnen Future ragte mit einem Verlust von 4,4% deutlicher hervor.

Open in new window

Ernteperspektiven für Getreide bleibt glänzend

Die weltweiten Aussichten für die Getreideernte bleiben hervorragend. Die Nachrichten über neue Rekorde reißen nicht ab und entsprechend gedrückt präsentieren sich die Futures Preise an der CBOT. Am Freitag erhöhte die US Analystenfirma “Informa Economics“ ihre Prognosen für die nationalen Ernteergebnisse bei Sojabohnen und Mais auf Rekordlevels: Für Sojabohnen werden knapp 3,4 Mrd. bushels (ca. 92 Mio. Tonnen) erwartet. Der Future fiel am Freitag zum ersten Mal seit dem ersten Quartal wieder unter 9 USD. Bei Mais sollen nun gut 13,1 Mrd. bushels (knapp 360 Mio. Tonnen) geerntet werden. Diese Schätzungen liegen nun nennenswert über den Prognosen der USDA und deren nächste Veröffentlichung zur US Ernte am Freitag wird mit Spannung erwartet.

Der russische Landwirtschaftsminister hat die offizielle Schätzung zur Getreideernte gerade von 85 Mio. Tonnen auf 90 Mio. Tonnen angehoben. Analysten bewerten die Belastungen durch eine Dürre jedoch nicht so hoch und prognostizieren deshalb sogar 98 Mio. Tonnen. Der Weizen Future an der CBOT notiert nur noch ca. 10 USc über der historisch wichtigen Zone zwischen ca. 410 USc und 430 USc.

Aus Brasilien wird ebenfalls eine Rekordernte für Sojabohnen avisiert, die von gut 57 Mio. Tonnen im letzten Erntejahr auf 63,4 Mio. Tonnen steigen soll. Trotzdem sollen die Exporte im Jahresvergleich etwas schrumpfen, da der argentinische Einbruch in der vergangenen Saison extrem unübliche Exportchancen ermöglicht hatte, was sich in dieser Intensität kaum wiederholen dürfte (s. Grafik).

Open in new window

Financial Community stockt Positionen auf

Aus dem jüngsten COT Report geht hervor, dass die Non-Commercials, Money Manager und Swap Dealer ihre Longs in den Futures für Zucker, Kaffee, und Mais zum Teil kräftig aufbauen (und/oder Shorts reduzieren). So verdoppelte sich die Futuresposition der Non-Commercials im Kaffee (ICE) annähernd und liegt nun bei ca. 20% des Open Interest.

Open in new window

© Manfred Wolter
Commodity Analyst

Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart





Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)