Das südafrikanische Unternehmen konnte seine Kupfer- und Kobaltproduktion im Quartal per 31. März 2009 zwar erhöhen, prüft jedoch weiterhin den Verkauf von Projekten zur Erhöhung des Barmittelbestands.
In den ersten drei Monaten dieses Jahres stieg die Kupferproduktion um 0,5% auf 7.316 t, der Verkauf stieg um 1,7% auf 7.534 t. Der Kobaltausstoß stieg um 92% auf 165 t, der Verkauf ging jedoch aufgrund von Terminschwierigkeiten zurück.
Ein Beteiligungsunternehmen für Schwarze (Black Economic Empowerment) hat für die Flurspat Mine Vergenoeg ein Übernahmeangebot für 15% der Anteile vorgelegt. Man werde zuerst eine Unternehmensprüfung durchführen und die nötigen Genehmigungen der Behörden beantragen. Die Transaktion sollte Anfang Juni 2009 abgeschlossen werden.
Metorex möchte einige Projekte verkaufen, um die bald fälligen Schuldenrückzahlungen und das Hochfahren der Ruashi Mine finanzieren zu können. Mit der Standard Chartered Bank konnte man einen Kredit von 36 Mio. $ neu strukturieren und die erste Zahlung von Ende März auf Ende September verschieben. Der gesamte Kredit wird in neun halbjährlichen Zahlungen getilgt.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!