Sehr deutliche Verluste gab es in dieser Woche wieder bei den Rohstoff Indizes. Die beiden von uns beobachteten Indizes verloren auf Wochenbasis 3,62% (CRB) bzw. 5,57% (GSCI). Ein Anleger der am 1. Handelstag dieses Jahres (02.01.2009) in einen der Indizes investiert hatte sitzt jetzt 8 Wochen später auf Verlusten von 5,22% (CRB) bzw. sogar 6,80% (GSCI). Wahrlich kein Grund zur Freude.
In einigen von uns zuletzt besprochenen Rohstoffen in denen wir erste Spuren für eine mögliche Trendwende sahen, kam es in der abgelaufenen Woche zu sehr deutlichen Verlusten. Beim Sojamehl schrieben wir letzte Woche: … Es ist daher nicht auszuschließen, dass die anfangs erwähnte Backwardation lediglich Ausdruck größerer Shorteindeckungen ist und sich der Aufwärtstrend schon wieder seinem Ende nähert. Ein Bruch der 292-295er Zone dürfte dann schnell weitere Kursverluste mit sich bringen, ein Abprallen an diesem wichtigen Unterstützungsbereich den begonnen Aufwärtstrend dagegen fortsetzen … Die 292-295 Zone konnte nicht gehalten werden und wurde gleich am Dienstag pulverisiert und der Abstieg setzte sich dann die ganze Woche bis zum Handelsschluss am Freitag fort.
Reis verlor in dieser Woche wieder über 5% an Wert und befindet sich jetzt nur noch 2,5 Punkte oberhalb seines tiefsten Schlusskurses vom 30.01.09. Bricht diese Marke nächste Woche, dann ist auch diese mögliche Longidee gestorben.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!