Das Unternehmen hat angekündigt, die ausstehenden Anteile (33,33%) des Boddington Projekts in Westaustralien von AngloGold Ashanti zu kaufen. Dafür müssen 1,2 Mrd. US $ durch die Ausgabe von Stammaktien und Wandelanleihen aufgenommen werden.
Newmont wird 750 Mio. US $ in bar leisten, weitere 240 Mio. US $ in bar oder in Newmont-Aktien zahlen und eine Royalty von maximal 100 Mio. $ zahlen.
Durch den Kauf der Anteile wird Newmont Mining zum alleinigen Besitzer des Boddington Projekts. Boddington ist die größte Goldmine Australiens. Newmont strebt in diesem Jahr den Verkauf von 5,2 bis 5,5 Mio. Unzen Gold an. Boddington soll die Produktion steigern und auch Yanacocha und Batu Hijau sollen die Verkaufsmengen erhöhen.
Boddington soll für 2,4 Mrd. Aus$ ausgebaut werden. Über einen Zeitraum von 20 Jahren soll die Mine jährlich 850.000 oz Gold und 30.000 t Kupfer liefern. Nach Abschluss der Übernahme im März werden Newmonts Goldreserven der Kategorien "nachgewiesen" und "wahrscheinlich" von Boddington um 6,6 Mio. oz auf 20,1 Mio. Unzen steigen.
Für 2009 rechnet Newmont mit Investitionen in Höhe von 1,4 Mrd. bis 1,6 Mrd. US$. Australien und Neuseeland erhalten 60% des Kapitalaufwands. Das Unternehmen teilte mit, 55% der Investitionen werden in die Entwicklung von Projekten, darunter Boddington, fließen.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!