Global Oil & Gas AG: Veröffentlichung Konzernabschluss 2007

Die Global Oil & Gas AG hat heute den Konzernabschluss 2007 nach IFRS veröffentlicht. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erzielte der Konzern Umsatzerlöse in Höhe von TEUR 118 nach TEUR 10 im Vorjahr. Das Betriebsergebnis von -TEUR 767 (Vj. -TEUR 124) resultiert in erster Linie aus dem weiteren Aufbau des operativen Geschäfts, dem Erwerb weiterer Projekte sowie Fremdwährungsverlusten. Aufgrund des positiven Zinsergebnisses ergab sich ein Jahresfehlbetrag von -TEUR 660 (Vj. -TEUR 93).
Aufgrund der beiden in 2007 durchgeführten Kapitalerhöhungen hat sich die Eigenkapital- und Liquiditätsausstattung des Konzerns weiter verbessert. Insgesamt sind dem Konzern dadurch liquide Mittel in Höhe von TEUR 6.823 zugeflossen. Die Eigenkapitalquote beträgt nahezu 98%. Der Vorstand der Global Oil & Gas AG sieht sich damit gut gerüstet für den weiteren Ausbau des operativen Geschäfts.
Im laufenden Geschäftsjahr rechnet der Vorstand mit einem deutlichen Anstieg der Umsätze. Erstmals werden beide Quellen des Projektes 'Brookshire' über das ganze Geschäftsjahr hinweg Erlöse aus dem Verkauf von Gas generieren. Aufgrund der nunmehr fast komplett fertig gestellten Infrastruktur und der in den nächsten Monaten geplanten neuen Bohrungen auf dem Projekt 'Brown' sollte das dort gegenwärtig erzielte Fördervolumen weiter erhöht werden können. Zusätzlich ist geplant, in 2008 die Erschließung des Owl-Prospects zu beginnen, einem nach Einschätzung des Vorstandes potentiell sehr attraktiven Gasfeld.
Den Abschluss der Akquisition von Explorations- und Produktionsrechten sowie einer Ausrüstung von der Flat Rock Energy Co. erwartet der Vorstand bis spätestens Ende August 2008. Die gesicherten Reserven (proved reserves)der Global Oil & Gas AG würden damit auf mehr als 31 Mio. BOE ansteigen. Gleichzeitig würde sich die Produktion der Global Oil & Gas AG um ca. 40 Barrel Öl pro Tag erhöhen.
Aufgrund der Weiterentwicklung der bestehenden Projekte rechnet der Vorstand auch in 2009 mit einer weiteren Steigerung des Umsatzes. Diese Entwicklung sollte bei einem positiven Abschluss der oben genannten Akquisition noch deutlicher ausfallen.
Bad Vilbel, den 30. Juni 2008
Rückfragehinweis:
Jan M. Herbst,
Tel. +49 231-700 82 08
Vorbehalt bei Zukunftsaussagen:
Soweit wir in dieser Meldung Prognosen oder Erwartungen äußern oder die Zukunft betreffende Aussagen machen, können diese Aussagen mit bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen können daher wesentlich von den geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen. Neben weiteren hier nicht aufgeführten Gründen können sich eventuell Abweichungen aus Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der Wettbewerbssituation, vor allem in Global Oil & Gas AG Kerngeschäftsfeldern und -märkten, aus Akquisitionen sowie der anschließenden Integration von Unternehmen und aus Restrukturierungsmaßnahmen ergeben. Auch die Entwicklungen der Finanzmärkte und der Wechselkurse, sowie nationale und internationale Gesetzesänderungen, insbesondere hinsichtlich steuerlicher Regelungen, können entsprechenden Einfluss haben. Terroranschläge und deren Folgen können die Wahrscheinlichkeit und das Ausmaß von Abweichungen erhöhen. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, Zukunftsaussagen zu aktualisieren.