Endeavour Mining Plc: Quartalszahlen & Jahresendzahlen & Dividende
Goldproduzent Endeavour kam heute Morgen vor Börseneröffnung in London mit den Quartalszahlen per Ende Dezember: Link.Im 4. Quartal konnte Endeavour Mining 298.000 Unzen Gold zu AISC von 1.650 USD produzieren. Die Produktion zog im Vergleich zum Vorquartal deutlich nach oben, doch auch die Kosten waren höher. Wie zuletzt besprochen, steigen die Kosten unter anderem wegen den höheren Royalties. Das ist normal und die meisten Länder haben die Royalties an den Goldpreis gekoppelt.
Für das Gesamtjahr kommt Endeavour somit auf 1,209 Millionen Unzen Gold zu AISC von 1.435 USD, was mengenmäßig am oberen Ende der Prognose liegt, wobei die Kostenprognose etwas überschritten wurde:

Das Unternehmen gab auch schon die Prognose für das neue Geschäftsjahr heraus. Im Jahr 2026 sollen zwischen 1,090 und 1,265 Millionen Unzen Gold zu AISC von 1.600 – 1.800 USD produziert werden.
Auch hier sehen wir den Kostendruck mit einigen hundert Dollar mehr, der zuletzt aber leicht und locker über den Goldpreis abgefangen wurde. Das Wachstum im Jahr 2026 würde minimal ausfallen, selbst wenn man die Oberseite trifft.
Dividende
Für das 2. Halbjahr wird Endeavour eine Rekord-Dividende von 200 Millionen USD bzw. 0,83 USD je Aktie ausschütten, so dass für das gesamte Geschäftsjahr 2025 insgesamt 350 Millionen USD bzw. 1,45 USD je Aktie an die Aktionäre ausgeschüttet werden.
Ex-Tag und Record-Tag für die Dividende in Toronto wird der 13.03.2026 sein und die Zahlung erfolgt am 14.04.2026 Für die Jahre 2026 – 2028 will Endeavour eine Minimum-Dividende von 1 Milliarde USD ausschütten, soweit Gold über 3.000 USD je Unze notiert. Das wäre dann ca. eine Verdreifachung der 2025er Dividende!
Fazit:
Ein sehr solides 4. Quartal, ein super Geschäftsjahr 2025 und ich denke auch, dass die Anleger die deutliche Erhöhung der Dividende würdigen werden.
Endeavour hat im vergangenen Jahr sehr gut geliefert und die Bilanz sieht ebenfalls super aus. Die Netto-Verschuldung wurde von 574 Millionen USD auf nur noch 157 Millionen USD zurückgefahren und Endeavour hat gute Wachstumsprojekte, die man auf den Weg bringt.
Wer mir gefolgt ist und meine jahrelangen "Endeavour ist zu billig Schallplatte" erstgenommen hat, ist nun massiv im Gewinn und kann sich über schöne Kursgewinne und gute Dividenden freuen.

© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport"
Pflichtangaben nach §34b WpHG und FinAnV
Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien (Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten und interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten).
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Hannes Huster und/oder Der Goldreport Ltd. mit diesen verbundene Unternehmen:
1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.



