Commodities Weekly: Marktkommentar


Die Rohstoffmärkte bewegen sich weiter im Spannungsfeld zwischen Geo- und Geldpolitik. Während sich die Situation in der Ostukraine nicht entspannte, sorgten widersprüchliche Signale der US-Notenbank Fed für Verunsicherung. In diesem Nachrichtenumfeld entpuppen sich Rohstoffe als möglicher Hedge, auch wenn die jeweilige physische Angebots-Nachfragesituation der dominierende Einflussfaktor bleiben dürfte.
Performance:
Der Start ins zweite Quartal verlief aus Sicht der Rohstoffinvestoren erfreulich. Nahezu alle Sektoren verbuchten Preiszuwächse. Der LBBW-Top-Ten Index hinkt hinter dem DJUBS hinterher, da Natural Gas und Agrarrohstoffe nicht im LBBW-Index enthalten sind.
Energie:
Geopolitische Themen dominieren weiterhin den Trend an den Ölmärkten. Die Erleichterung über die teilweise Öffnung libyscher Häfen steht der weiter angespannten Situation in der Ostukraine gegenüber. Die Senkung der Nachfrageschätzung nach OPEC-Öl durch die OPEC selbst in ihrem neuen Monatsreport unterstreicht die gute Angebotssituation trotz der geopolitischen Unsicherheiten. Wir sehen daher Potenzial für sinkende Ölpreise.
Edelmetalle:
Der Goldpreis profitiert von den Spannungen in der Ostukraine. Die Nachfrage der Anleger bleibt davon jedoch unberührt und verläuft weiterhin in nur mäßigen Bahnen. Der heute gemeldete Rückgang der chinesischen Güterexporte nährt zudem unsere Skepsis bezüglich des wichtigsten Goldabnehmerlandes. Mit neuen Kaufrekorden ist 2014 eher nicht zu rechnen. Silber verteuerte sich unterdessen parallel zu Gold und erreicht wieder die 20-USD-Marke.
Basismetalle:
Basismetalle legten in der laufenden Handelswoche zu. Nickel erreichte sogar ein neues Jahreshoch. Das Metall profitiert weiterhin von den Exportbeschränkungen für Nickelerz in Indonesien.
© Frank Klumpp, CFA
Commodity Research
Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart
Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.