Nachdem die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) der Schweiz im vergangenen Monat erstmals die Bestimmungs- und Ursprungsländer des Außenhandels mit Gold, Silber und Münzen offengelegt hatte, wurden nun die detaillierten Zahlen zur Ein- und Ausfuhr im Februar dieses Jahres veröffentlicht.
Die gesamten Exporte von Gold, Silber und Münzen summierten sich auf 490,6 Tonnen mit einem Wert von 8,1 Mrd. Franken. Die Importe erreichten 329,8 Tonnen bzw. 8,0 Mrd. Franken. Der Großteil hiervon entfiel auf den Außenhandel mit Gold.
Insgesamt exportierte die Schweiz während dieses Monats 212,9 Tonnen Gold mit einem Wert von 8,0 Mrd. Franken. Mit 98,5 Tonnen war Hongkong auch im Februar dieses Jahres Hauptabnehmer, gefolgt von China (36,9 Tonnen), Indien (29,2 Tonnen), Deutschland (11,8 Tonnen) und Singapur (10,1 Tonnen).
Die Goldeinfuhr erreichte 243,8 Tonnen im Wert von 7,9 Mrd. Franken. Hiervon wurde mit 114,1 Tonnen nahezu die Hälfte aus dem Vereinigten Königreich bezogen, gefolgt von den USA (26,9 Tonnen), Chile (14,1 Tonnen), der Türkei (12,1 Tonnen), Russland (10,9 Tonnen).
Die Silberausfuhr der Schweiz belief sich im vergangenen Monat auf insgesamt 270,6 Tonnen (Wert: 161,8 Mio. Franken). Hauptbezugsland war auch hier das Vereinigte Königreich mit 214,1 Tonnen. Dem gegenüber standen Importe von 76,9 Tonnen (Wert: 45,7 Mio. Franken).
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!