Visual Capitalist hat kürzlich den ersten Teil einer fünfteiligen Infografik-Serie veröffentlicht, die sich der Geschichte des wohl begehrtesten Metalls der Welt widmet - Gold.
Gold sei eines der ersten Metalle gewesen, die von den Urvölkern entdeckt wurden, und entwickelte sich schließlich zu einem Symbol für Wohlstand, Königtum und Unsterblichkeit. Viele Kulturen verwendeten es als Zahlungsmittel, die Römer erstmals flächendeckend. Seine Seltenheit, Formbarkeit, Langlebigkeit, Erkennbarkeit und sein intrinsischer Wert machten das Edelmetall zum perfekten Geld.
Während viele Kulturen auf der ganzen Welt Gold als Zahlungsmittel nutzten, änderte sich dessen Rolle jedoch mit dem Aufkommen des Goldstandards. In der modernen Geschichte wurde das Edelmetall durch Ereignisse wie die Goldkonfiszierung unter Roosevelt im Jahr 1933 oder auch die Aufhebung der Goldpreisbindung durch Nixon im Jahr 1971 geprägt. Obwohl Gold seither nicht mehr die Grundlage des modernen Währungssystems war, ist das gelbe Metall heute begehrter als je zuvor.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!