Während die Goldimporte Indiens noch immer durch die Maßnahmen der Regierung erschwert werden, stürzt sich die Bevölkerung des Landes jüngsten Daten zufolge vermehrt auf Platin, wie Resource Investor heute meldet. So sei im Januar dieses Jahres Platin im Wert von umgerechnet 1,51 Mio. $ importiert worden, was gegenüber dem Vorjahresmonat einem Anstieg von immerhin 140% entspreche.
Im vergangenen Jahr hätte sich Indiens Einzelhandelsnachfrage nach Platin um insgesamt 30% erhöht. Dies werde durch die Importstatistiken bekräftigt, denen zufolge 2013 insgesamt 40 Tonnen des Edelmetalls nach Indien gelangten, verglichen zu 18 Tonnen im Jahr zuvor.
Der Großteil der gesamten Platinnachfrage des Landes stamme dabei von der Schmuckindustrie, die Mitte des Jahres einen abrupten Nachfragezuwachs verzeichnete. Aufgrund der erhöhten Gewinnmargen, gerade im Vergleich zu Gold, seien vermehrt Einzelhändler in den Platinmarkt eingestiegen. Ein spürbarer Anstieg der Investmentnachfrage blieb nach Angaben der Bombay Bullion Association unterdessen aus.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!