Platin in Indien heiß begehrt: Importe steigen um 140%
26.02.2014 | GoldSeiten
Während die Goldimporte Indiens noch immer durch die Maßnahmen der Regierung erschwert werden, stürzt sich die Bevölkerung des Landes jüngsten Daten zufolge vermehrt auf Platin, wie Resource Investor heute meldet. So sei im Januar dieses Jahres Platin im Wert von umgerechnet 1,51 Mio. $ importiert worden, was gegenüber dem Vorjahresmonat einem Anstieg von immerhin 140% entspreche.
Im vergangenen Jahr hätte sich Indiens Einzelhandelsnachfrage nach Platin um insgesamt 30% erhöht. Dies werde durch die Importstatistiken bekräftigt, denen zufolge 2013 insgesamt 40 Tonnen des Edelmetalls nach Indien gelangten, verglichen zu 18 Tonnen im Jahr zuvor.
Der Großteil der gesamten Platinnachfrage des Landes stamme dabei von der Schmuckindustrie, die Mitte des Jahres einen abrupten Nachfragezuwachs verzeichnete. Aufgrund der erhöhten Gewinnmargen, gerade im Vergleich zu Gold, seien vermehrt Einzelhändler in den Platinmarkt eingestiegen. Ein spürbarer Anstieg der Investmentnachfrage blieb nach Angaben der Bombay Bullion Association unterdessen aus.
© Redaktion GoldSeiten.de