Wie vergangene Woche auf Silver Investing News unter Berufung auf einen Artikel von Bloomberg berichtet wurde, hat die Türkei im Jahr 2013 mit 227,8 Tonnen 60% mehr Silber importiert als noch im Vorjahr, davon 41,6 Tonnen allein im Dezember, womit der höchste Wert seit 1999 erreicht und binnen eines Monats nahezu dieselbe Menge an Silber importiert worden sei wie im Gesamtjahr 2011 (42,1 Tonnen).
Die Goldeinfuhr sei im gleichen Zeitraum um 64% auf 31,6 Tonnen und damit ebenfalls deutlich gestiegen. Damit summierten sich die Goldimporte der Türkei im Gesamtjahr 2013 auf 302,3 Tonnen; im Vorjahr hatten sich diese Bloomberg zufolge noch auf weniger als die Hälfte belaufen.
Grund für den deutlichen Anstieg der Gold- und Silberimporte seien laut Daniel Briesemann, Analyst bei der Commerzbank in Frankfurt, die gesunkenen und damit attraktiven Preise, die die Nachfrage in der Türkei und der arabischen Welt angeheizt hätten.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!