• Donnerstag, 25 Dezember 2025
  • 16:54 Frankfurt
  • 15:54 London
  • 10:54 New York
  • 10:54 Toronto
  • 07:54 Vancouver
  • 02:54 Sydney

Commodities Weekly: Marktkommentar

04.10.2013  |  Frank Klumpp (LBBW)
Strategie:

Die Rohstoffmärkte blicken derzeit vor allem in die USA. Hinzu kommt, dass der größte Rohstoffnachfrager China derzeit feiertagsbedingt quasi nicht statt findet. Daher stehen die Themen "Government Shutdown" und, im Hinblick auf die Ölmärkte, die diplomatische Annäherung der USA und Irans im Atomstreit im Mittelpunkt des Interesses.

Die USA sind derzeit gezwungen, die staatlichen Dienstleistungen auf ein Mindestniveau herunterzuschrauben; Hunderttausende Bedienstete des Zentralstaates werden in den unbezahlten Zwangsurlaub geschickt.Schätzungen zufolge wird ein über zwei Wochen anhaltender "government shutdown" das Expansionstempo der US-Wirtschaft im vierten Quartal 2013 um 0,3 Prozentpunkte reduzieren, mit entsprechenden Implikationen auf die Rohstoffnachfrage.


Performance:

Die gängigen Indizes tendierten in der laufenden Handelswoche leicht schwächer; der marktbreite DJUBS Spotindex rutschte wieder unter die Marke von 400 Punkten.


Energie:

"Bullische" und "Bärische" Einflussfaktoren hielten sich in der letzten Handelswoche die Waage. Die Entspannung von geopolitischer Seite nach der Charmeoffensive des neuen iranischen Präsidenten Rouhanisowie der Government Shutdown in den USA sollte tendenziell zu sinkenden Preisen führen. Dies verhinderte Tropensturm "Karen", der Kurs auf den Golf von Mexico nimmt, wo knapp 20% der Ölproduktion und rund die Hälfte der US-Raffinerien beheimatet sind. Per Saldo bewegten sich die beiden Benchmarks WTI und Brent im Wochenvergleich seitwärts.


Edelmetalle:

Nach dem Rückgang des Goldpreises unter 1.300 USD je Feinunze zur Wochenmitte konnten sich die Notierungen wieder erholen. Unterstützend wirkte dabei insbesondere der schwächere US-Dollar. Die ETFs verbuchten dagegen weitere Abflüsse.


Basismetalle:

Angesichts des sich zuspitzenden Haushaltsstreits in den USAhat sich das zuletzt positive Momentum der Industriemetalle in der Berichtswoche nicht fortgesetzt. Aus China blieben entsprechende Impulse aufgrund der dortigen Ferienwoche aus. Auf dem Zinkmarkt erwarten wir für das laufende Jahr eine weitere Verringerung des Angebotsüberhanges. Mittelfristig könnte es bei den Konzentraten zu Engpässen kommen


© Frank Klumpp, CFA
Commodity Research

Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart



Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)