• Freitag, 02 Mai 2025
  • 07:54 Frankfurt
  • 06:54 London
  • 01:54 New York
  • 01:54 Toronto
  • 22:54 Vancouver
  • 15:54 Sydney

Commodities Weekly: Marktkommentar

02.11.2012  |  Frank Klumpp (LBBW)
Strategie:

Neu aufgekeimte Konjunktursorgen drückten die Rohstoffpreise im letzten Monat überwiegend nach unten. Vor allem Basismetalle, aber auch Edelmetalle haben damit wieder interessantePreisniveaus erreicht. Für Gold und Silber ergeben sich damit wieder attraktive Einstiegsniveaus. Auch Basismetalle erscheinen eher günstig. Im Energiesektor hat sich die Überbewertung von Gasoil allmählich abgebaut, so dass zu Beginn der Heizperiode die Heizölbestände aufgestockt werden können.


Performance:

Der Oktober verlief für die Long-Only-Rohstoffindizes wenig erfreulich. Lediglich der LBBW Long-Short-Index als marktneutrale Strategie legte zu.


Energie:

Nach dem verheerenden Wirbelsturm "Sandy", der die Ostküste der USA heimsuchte, kehrt nur langsam Normalität ein. Am Mittwoch - dem letzten Handelstag des Terminkontraktes - war "RBOB"-Benzin an der Nymex um über 7,7 Prozent angestiegen, weil die physische Lieferung wegen der Sturmschäden an den Terminals erschwert sein dürfte. Die wöchentlichen Daten der EIA gaben wenig Aufschluss, da die Effekte des Sturms noch nicht verarbeitet wurden. Der Spread zwischen WTI und Brent engte sich ein wenig ein, nachdem der Pipelinebetreiber Enterprise Product Partners die Ausweitung der Seaway-Pipeline von 150.000 bpd auf 850.000 bpd im Jahr 2014 konkretisierte.


Edelmetalle:

Von kleineren Ungenauigkeiten abgesehen entspricht der Goldchart der letzten Monate wieder einmal einem guten Beispielfür charttechnische Formationen. Nach Überwinden des mittelfristigen Abwärtstrend stiegen die Notierungen ab Mitte Augustbis auf das Niveau der März-Höchststände bei knapp 1.800 USD. Die nachfolgende Konsolidierung scheint in den letzten Tagen im Bereich von 1.710 USD zum Stehen gekommen zu sein und damit wiederum ungefähr im Bereich eines 38,2%igen Fibonacci-Retracements.

Demnach hat das Edelmetall wieder Potenzial nach oben. Aus fundamentaler Sicht bietet weiterhin die Eurokrise die Grundzutat für einen Preisanstieg. Dieser Problemherd kocht momentan zwar auf kleiner Flamme. Ein neuer Schuldenschnitt in Griechenland erscheint jedoch notwendig, damitdas Land wie gewünscht seinen Platz am Euro-Stammtisch behalten kann. Da die Regierungen die unangenehmen Wahrheiten meiden, könnte die Dynamik der Märkte den Topf demnächst jedoch wieder zum Überkochen bringen lassen.


© Frank Klumpp, CFA

Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart



Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)