Cairns - (www.emfis.com) - Der Bergbaukonzern Xstrata hält an den Investitionsplänen fest.
Wie lokale Medien mitteilten, trotze der Rohstoffriese der Krise der Weltwirtschaft. Demnach halte er an der Erweiterung der Mine Mc Arthur River für über 350 Millionen USD fest. In der Mine würden vor allem Zink und Blei ausgebeutet werden. Mit dieser Erweiterungsphase baue der Konzern die jährlichen Produktionsaktivitäten auf rund 380.000 Tonnen Zink jährlich aus. Der Preis für Zink sei zwar deutlich eingebrochen, jedoch sehe die Firma hierfür auch wieder bessere Zeiten.
Investitionen bestätigt
Wie weiter mitgeteilt wurde, halte die Firma auch an den meisten für 2012 geplanten Investitionen von über 8,2 Milliarden USD fest, lediglich eine Milliarde USD werde auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Andere große Bergbaukonzerne hätten dagegen bereits deutlich Ausgabenkürzungen bekannt gegeben.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!