Melbourne - (www.emfis.com) - Der global tätige Rohstoffkonzern Xstrata beginnt mit dem Ausbau einer neuen gewaltigen Mine.
Wie lokale Medien mitteilten, plane die Firma eine kräftige Erhöhung seiner Produktion von Kupfer in Australien. Möglich werde dies durch de Explorationsstart der neu erworbenen Mine am Mount Margaret, die letztes Jahr für über 170 Millionen USD erworben worden sei. Für den Ausbau der Mine sei ein Zeitraum von bis zu fünf Jahren veranschlagt. Das Unternehmen erwarte aus dem rohstoffreichen Boden zudem jährlich über 80.000 Unzen Gold und über 550.000 Tonnen Eisenerz abzubauen.
Gewinnung nur für den Export
Wie weiter mitgeteilt wurde, sei das dort produzierte Kupfer ausschließlich für die Ausfuhr aus Australien bestimmt. Der Großteil der Produktion werde wohl nach China verschifft werden. Der Konzern gewinne den Großteil seiner Kupferproduktion immer noch in Lateinamerika. Australien sei wegen der räumlichen Nähe zu China aber zunehmend in den Fokus geraten.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!