• Samstag, 17 Mai 2025
  • 22:46 Frankfurt
  • 21:46 London
  • 16:46 New York
  • 16:46 Toronto
  • 13:46 Vancouver
  • 06:46 Sydney

Gazprom präsentiert positive Machbarkeitsstudie

28.03.2012  |  EMFIS
RTE Moskau - (www.emfis.com) - Die Errichtung der geplanten South-Stream-Pipeline des russischen Energie-Giganten Gazprom nimmt weiter Formen an. Denn die Gesellschaft führte unlängst eine Machbarkeitsstudie bezüglich eines ersten Bauabschnitts des Gastransport-Netzes durch.

Unternehmensangaben zufolge wurde unlängst eine Machbarkeitsstudie bezüglich des Gastransportnetzes "Südlicher Korridor" fertiggestellt. So sollen unter anderem die Rohrleitungen Petrowsk - Pissarewka modernisiert werden. Ebenso ist eine 834 Kilometer lange Pipeline zwischen den Kompressor-Stationen Pissarewka und Russkaja in Planung. Wie bekannt wurde, soll der "Südliche Korridor" mehrere Gebiete in Süd- sowie Zentralrußland zusätzlich mit Gas versorgen und die noch nicht angeschlossenen Regionen an das Gas-Pipeline-Netz anzuschließen sowie eine Sicherstellung der Gaszufuhr in die South-Stream-Pipeline zu gewährleisten.


Baubeginn noch in diesem Jahr

Und allzu lang dürfte der Baubeginn nicht auf sich warten lassen. Wie der Konzern mitteilte, soll mit der ersten Bau-Etappe bereits im Dezember dieses Jahres begonnen werden. Die Inbetriebnahme wird voraussichtlich 2015 mit der Einweihung der South-Stream-Pipeline von statten gehen. Das komplette Bauprojekt wird Unternehmensangaben zufolge in zwei Etappen bis 2019 umgesetzt werden.

Das Mega-Projekt beinhaltet die Errichtung von Fernleitungen über insgesamt 2.446 Kilometer. Zehn Kompressor-Stationen mit einer Gesamt-Kapazität von 1,47 Gigawatt sind ebenfalls vorgesehen. Daher kann ein zügiger Baubeginn für die Russen kein Fehler sein. Und man kann eventuell davon ausgehen, dass somit die Lieferengpässe Gazproms künftig der Vergangenheit angehören könnten.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)