• Samstag, 17 Mai 2025
  • 23:18 Frankfurt
  • 22:18 London
  • 17:18 New York
  • 17:18 Toronto
  • 14:18 Vancouver
  • 07:18 Sydney

Marktbericht Edelmetalle: Gold & Silber kaum verändert, Platinmetalle leichter

22.03.2012  |  EMFIS
RTE New York - (www.emfis.com) - Allzu viel geboten war gestern bei den Edelmetallen an der Wall Street nicht: Die Gold- und Silberpreise stagnierten im Wesentlichen, wohin gehend die Platinmetalle weiter Boden verloren. Allzu üppig fielen die Rücksetzer in diesem Bereich aber nicht aus.

Gold selbst kämpfte fast schon verbissen mit der zentralen Unterstützungsmarke bei 1.650 Dollar und konnte dieses Gefecht schlussendlich sogar gewinnen. Aus dem Handel ging das Metall der Könige bei 1.650,10 Dollar, was einem Abschlag im Vergleich zum Vortag um 70 Cents oder 0,04 Prozent entspricht. Demgegenüber verteuerte sich Silber um einen Cent (0,03 Prozent) auf 32,17 Dollar. Bei Platin ging es 16 Dollar bzw. 0,97 Prozent abwärts auf 1.636 Dollar. Palladium verlor neun Dollar (1,3 Prozent) auf 683 Dollar.


Bernanke schürt wieder Inflationsängste

Die robuste Performance von Gold und Silber verwunderte vor dem Hintergrund des schwächeren Euros. Immerhin wertete die Gemeinschaftswährung gegen den Greenback in der Spitze von 1.327 auf 1,32 Dollar ab. Hintergrund waren Äußerungen von FED-Chef Ben Bernanke zum wirtschaftlichen Zustand in Europa. Bernanke sieht zwar eine Entspannung der Schuldenkrise in Europa, warnte aber zugleich vor weiter bestehenden Risiken. Belastungen aus dem europäischen Bankensystem könnten auf die US-Finanzwirtschaft übertragen werden und zu einem Absturz der Märkte führen. Finanzminister Geithner wies darauf hin, dass die europäische Finanzkrise die Erholung der US-Wirtschaft bereits deutlich beschädigt hat und weitere Anstrengungen von Nöten seien. Die Marktteilnehmer werteten dies als Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung der EZB, weitere geldpolitische Lockerungen einzuleiten. Im Klartext: Es sollen Euros gedruckt werden und diese Aussicht schürte bei Anlegern neuerliche Inflationssorgen, die insbesondere die Gold- und Silber-Notierungen stützen. Die Abgaben bei den Platinmetallen dürften primär auf Anschluss-Gewinnmitnahmen zurückzuführen gewesen sein, da diese Metalle seit Jahresbeginn höhere Kurszuwächse als Gold und Silber erfuhren.


Positive kurzfristige Impulse für Gold

Auch wenn sich am sukzessive bärischeren Sentiment bezüglich der edlen Metalle nichts Durchgreifendes geändert hat, könnten dem Goldmarkt kurzfristige positive Impulse helfen. Aus Protestgründen gegen die Verdopplung der Einfuhrzölle für das gelbe Metall hatten indische Juweliere ihre Länden bis gestern geschlossen. Ab heute wird wieder Schmuck verkauft und daher könnte es in den kommenden Wochen zu einer erhöhten Nachfrage nach Gold kommen. Zudem muss man zur Kenntnis nehmen, dass der wichtige Support bei 1.650 Dollar offenbar recht zäh ist. Solange das Metall der Könige nicht nachhaltig unter diesen Level fällt, mag das charttechnische Bild zwar nicht optimal aber auch keineswegs katastrophal sein.  

Derzeit scheinen die Edelmetallmärkte weder wirklich nach oben noch deutlich nach unten zu wollen. Von daher dürfte die Kursentwicklung auch in den nächsten Wochen schleppend verlaufen, wobei die Abwärtsrisiken dem Aufwärtspotenzial nach wie vor leicht überwiegen.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)