Pan American Silver Corp. gibt Vereinbarung zum Erwerb von MAG Silver Corp. bekannt

Gemäß den Bedingungen der Transaktion erhalten die MAG-Aktionäre eine Gegenleistung in Höhe von insgesamt ca. 2,1 Mrd. $ bzw. 20,54 $ je MAG-Aktie, basierend auf dem Schlusskurs der Pan American-Stammaktien an der New York Stock Exchange (NYSE) am 9. Mai 2025. Die Gegenleistung besteht aus einer Kombination von Barmitteln in Höhe von 500 Mio. $ und 0,755 Pan American-Aktien je MAG-Aktie.
Die Gegenleistung stellt eine Prämie von ca. 21% bzw. 27% auf den Schlusskurs bzw. den volumengewichteten 20-Tage-Durchschnittskurs der MAG-Stammaktien an der NYSE American bis zum 9. Mai 2025 dar. Nach Abschluss der Transaktion werden die bestehenden MAG-Aktionäre auf vollständig verwässerter Basis rund 14% der Aktien von Pan American halten und von der Beteiligung an einem größeren, diversifizierten und wachstumsorientierten Silber- und Goldproduzenten profitieren.
Die Transaktion wird durch einen gerichtlich genehmigten Plan of Arrangement gemäß dem Business Corporations Act (British Columbia) durchgeführt und bedarf der Zustimmung von 66 2/3% der Stimmen der MAG-Aktionäre auf einer außerordentlichen Hauptversammlung, die voraussichtlich im Juli 2025 stattfinden wird.
Der Abschluss der Transaktion wird für die zweite Jahreshälfte 2025 erwartet, vorbehaltlich der Erfüllung der üblichen Abschlussbedingungen, einschließlich der Genehmigung durch die mexikanischen Kartellbehörden und der Zulassung der im Rahmen der Transaktion ausgegebenen Pan American-Stammaktien an der Toronto Stock Exchange und der NYSE.
Pan American ist ein führender Silber- und Goldproduzent auf dem amerikanischen Kontinent mit Minen in Kanada, Mexiko, Peru, Brasilien, Bolivien, Chile und Argentinien. Das Unternehmen besitzt außerdem die Mine Escobal in Guatemala, die derzeit nicht in Betrieb ist, und ist an Explorations- und Entwicklungsprojekten beteiligt.
MAG ist ein wachstumsorientiertes kanadisches Bergbau- und Explorationsunternehmen, das sich auf die Erschließung hochgradiger Edelmetallprojekte auf dem amerikanischen Kontinent konzentriert. Das Unternehmen ist ein erstklassiges primäres Silberbergbauunternehmen mit einer 44%igen Jointventure-Beteiligung an der Juanicipio-Mine (4.000 Tonnen pro Tag), die von Fresnillo (56%) betrieben wird. Die Mine befindet sich im Fresnillo Silver Trend in Mexiko, dem weltweit führenden Silberbergbaugebiet, wo neben dem Abbau und der Verarbeitung auch ein umfangreiches Explorationsprogramm durchgeführt wird, das sich auf mehrere viel versprechende Ziele konzentriert.
© Redaktion MinenPortal.de