Für ängstliche Anleger der sichere Hafen, wenn die Ratingagenturen wieder den Daumen senken: Das Gold. Mittlerweile ist die Krise jedoch schon weit fortgeschritten, der Goldpreis notiert auf Rekordhoch. "Ich erwarte keine großen Chancen mehr nach oben", sagt Volkswirtin Dr. Gabriele Widmann.
"Da sind zur Zeit die Risiken viel größer als die Chancen", fasst Dr. Gabriele Widmann von der DeKaBank die Probleme bei einer Investition in Gold zusammen. Außerdem hätte Gold im langfristigen Durchschnitt die Inflation immer nur ausgeglichen. Bei einer steigenden Inflationsrate und einem erwarteten Niveau von bald 2,5 Prozent müssen sich Anleger nach anderen Anlageformen umschauen. Um einen Inflations- und Steuerausgleich zu erzielen müssen Anlagen deshalb mindestens eine Rendite von 3,0 Prozent abwerfen. "Für echte Rendite brauche ich etwas mit mehr Risiko, aber auch mit mehr Chancen", erläutert Widmann. Welche Anlageformen das sind und wie die Volkswirtin die Situation in den USA einschätzt, das erfahren Sie im DAF-Interview mit Melanie Kösser.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!