• Samstag, 11 April 2026
  • 06:50 Frankfurt
  • 05:50 London
  • 00:50 New York
  • 00:50 Toronto
  • 21:50 Vancouver
  • 14:50 Sydney

Das Rohstoffjahr 2010 in Zahlen: Gold ist nicht der Highflyer der Branche

04.01.2011  |  Rainer Hahn
RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - In der Rohstoffbranche kommt kein Unternehmen an BHP Billiton vorbei. Der Rohstoffgigant hat die größte Marktkapitalisierung in der Branche. Ein anderes Zahlendetail aus 2010 mag dagegen überraschen. Das viel gelobte Gold hat gar nicht so überragend performt.

Kaum ein Rohstoff hat 2010 eine so geringe Differenz zwischen Höchstkurs und Tiefstkurs aufzuweisen wie Gold. Zwischen den beiden Eckpunkten liegen weniger als 37 Prozent. Der niedrigste Goldkurs je Unze notiert bei 1044,85 Dollar, das Jahreshoch beläuft sich auf 1431,25 Dollar.

Nur zwei Rohstoffe waren noch zurückhaltender. So hat Platin noch weniger reagiert, hier liegen zwischen Tiefst- und Höchstkurs keine 25 Prozent. Bei Aluminium errechnen sich zwischen den Extremwerten 36 Prozent. Andere Rohstoffe haben demnach mehr Aufmerksamkeit verdient, hier konnten Investoren mehr gewinnen, hier waren die Kurse volatiler.

Vor allem Silber notiert in dieser Statistik für 2010 vorne. 112 Prozent liegen zwischen dem Hoch und dem Tief im Vorjahr. Ähnlich ist die Entwicklung bei der Seltenen Erde Palladium. Hier beläuft sich die Volatilität auf 111 Prozent. Das oft wenig beachtete Zinn liegt mit einem Unterschied von 85 Prozent ebenfalls noch in der Spitzengruppe.

Ein anderes statistische Detail für 2010 überrascht dagegen weniger. BHP Billition (WKN: 850524) ist das wertvollste Rohstoffunternehmen der Welt. Die Marktkapitalisierung beträgt 242,19 Milliarden Dollar. Die Entfernung zu Vale (WKN: 897998), der Nummer 2 der Branche, ist schon recht beachtlich. Die Brasilianer kommen auf eine Market Cap von 182,83 Milliarden Dollar. Rio Tinto (WKN: 855018) folgt mit einigem Abstand, der Wert liegt bei 143,3 Milliarden Dollar.

Kein anderes Unternehmen der Rohstoffbranche schafft einen Marktwert an der Börse, der im dreistelligen Milliardenbereich liegt. Auf den Plätzen liegen Anglo American (WKN: A0MUKL, 69,37 Milliarden Dollar) und fast gleichauf Xstrata (WKN: 552834, 69,13 Milliarden Dollar). Das erste deutsche Unternehmen in der Hitliste belegt Platz 40. K+S (WKN: 716200) erreicht eine Marktkapitalisierung von 14,53 Milliarden Dollar.

Ölwerte, die theoretisch auch zur Rohstoffbranche zu zählen sind, werden in dieser Statistik jedoch nicht berücksichtigt. Dann wäre BHP nämlich von Exxon Mobil (WKN: 852549, 369 Milliarden Dollar) und Petrochina (WKN: 936537, 275 Milliarden Dollar) überholt worden.



Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und ROHSTOFFE-GO und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen ROHSTOFFE-GO und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2026 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)