• Donnerstag, 22 Mai 2025
  • 11:23 Frankfurt
  • 10:23 London
  • 05:23 New York
  • 05:23 Toronto
  • 02:23 Vancouver
  • 19:23 Sydney

Folgenreiche Energiesparmaßnahmen in China

24.09.2010  |  Eugen Weinberg (Commerzbank)
- Seite 3 -
Wir tragen der aktuellen Entwicklung an den Metallmärkten im Allgemeinen und am Kupfermarkt im Speziellen Rechnung und heben unsere Preisprognose für das vierte Quartal 2010 auf 7.600 USD je Tonne an. Im Laufe des nächsten Jahres sollte die Marke von 8.000 USD je Tonne überwunden werden. Dazu beitragen dürften unter anderem strukturelle Probleme auf der Angebotsseite, insbesondere sinkende Metallgehalte in den Erzen.


Zinn im Aufwind

Zinn ist im Aufwind und hat sich mit einem Plus von 38% seit Jahresbeginn in diesem Jahr unter den Industriemetallen am stärksten verteuert. Unterstützung erfährt Zinn dabei in erster Linie von massiven Angebotsproblemen in Indonesien, dem weltweit zweitgrößten Produzentenland und größten Exporteur. Das indonesische Energieministerium hatte bereits Anfang August verlautbaren lassen, dass die lokale Zinnproduktion in diesem Jahr das angestrebte Ziel von 105 Tsd. Tonnen deutlich verfehlen wird. Vor allem aufgrund von starken Regenfällen, die den Minenabbau massiv beeinträchtigen, werden 2010 wahrscheinlich nur rund 85 Tsd. Tonnen Zinn produziert. Da die hohen Niederschläge ungewöhnlich lange anhalten, könnte auch die neue Prognose zu optimistisch sein.

Damit könnten sich auch Exportschätzungen des Handelsministeriums zu hoch erweisen: bereits jetzt erwartet man mit 80 Tsd. Tonnen eine 19% geringere Ausfuhr als im Vorjahr. Die niedrigere Produktion kann zudem nur bedingt durch lokale Lagerbestände aufgefangen werden, da diese insbesondere bei kleineren Produzenten weitgehend aufgebraucht sind. Auch andernorts kommt die Zinnproduktion nicht in Schwung. Im Gegenteil: In Peru, dem weltweit drittgrößten Zinnproduzenten, stagniert sie auf Vorjahresniveau. Und im Kongo, dem größten afrikanischen Zinnproduzenten, wurde sogar in den zinnreichen östlichen Provinzen des Landes ein generelles Verbot für den Bergbau verhängt.

Die Probleme auf der Angebotsseite treffen auf eine anziehende Nachfrage. Dies spiegelt sich unter anderem in deutlich fallenden Lagerbeständen an der LME wider. Von ihrem 7,5-Jahreshoch Ende Januar haben sie sich mittlerweile auf 13,5 Tsd. Tonnen mehr als halbiert. Damit wurde zugleich das niedrigste Niveau seit knapp 1,5 Jahren markiert (Grafik 7). Auch die jüngsten Daten des World Bureau of Metal Statistics (WBMS) bestätigen die Knappheit am globalen Zinnmarkt. So übertraf die Nachfrage das Angebot in den ersten sieben Monaten des Jahres um knapp 10 Tsd. Tonnen, was aufs Jahr hochgerechnet und bezogen auf die Produktion einem Defizit von annähernd 5% entspräche.

Da wir nicht davon ausgehen, dass die Angebotsprobleme kurzfristig gelöst werden können, haben wir unsere Preisprognose für das vierte Quartal 2010 auf 23.000 USD je Tonne nach oben angepasst. Im nächsten Jahr gehen wir von einem Anstieg des Zinnpreises auf über 25.000 USD je Tonne aus.

Open in new window

Auf einen Blick

Open in new window

Open in new window

Open in new window

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)