Der Kampf geht weiter! Aktuell wird es aber kurzfristig leicht nach oben gehen. Interessant wird die Saisonalität werden, denn diese zeigt klar nach unten - ab nächste Woche. Bis Dezember wäre dann der Drops gelutscht! Da der aktuelle Aufwärtstrend schon sehr lange besteht, haben sich die Marktteilnehmer entsprechend positioniert. Die Fonds werden ihre Position mit weiteren fallenden Kursen minimieren und ausbauen, wenn die alte Trendrichtung wieder aufgenommen wird. Dagegen besteht für die Commercials kein Handlungsbedarf, sie sichern sich nur ihre Preise ab! Fundamental ist der Markt gesund und es sind keine Engpässe zu sehen.
Fazit: langfristig bearish
Gold
Diese Woche wird Gold weiter steigen, doch über die 992 US$ pro Unze wird es nicht reichen. Mittelfristig wird das Gold nach weiter fallen unter die 900er Marke. Erst danach und wenn der August erreicht wurde, sehe ich das Gold stark genug, alte Rekordhöhen zu durchbrechen!
Fazit: Bis August bearish!
Kupfer
Der letzte Markt für heute ist das Kupfer. Die Commercials waren in der letzten Woche die Bullen im Markt. Doch diese Kaufaktivität hat eine sehr enge Korrelation zu der Saisonalität und stellt damit keine Besonderheit dar. Ab Ende Juli fällt die Saisonalität bis Dezember und ich glaube, dass der Kupfermarkt sich davon nicht lösen kann.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!