• Freitag, 09 Mai 2025
  • 18:41 Frankfurt
  • 17:41 London
  • 12:41 New York
  • 12:41 Toronto
  • 09:41 Vancouver
  • 02:41 Sydney

KW 26 /2009: Rohstoffanalysen - COT Report

23.06.2009  |  Mike C. Kock (Artex Swiss)
- Seite 3 -
Mittlerweile sind wir wieder auf ein attraktives Preisniveau im Kaffee und so haben die Commercials die Chance genutzt und hier wiederum ihre Shortpositionen teilweise eingedeckt. “Des einen Leid ist des anderen Freud!“.

Natürlich kann es noch tiefer gehen, doch es ist unwahrscheinlich. Die Saisonalität geht nur noch bis August nach unten und der Kaffee wird in dieser Preisspanne um die 116 pendeln.

Fazit: Diese Woche ist mit leicht steigenden Kursen wieder zu rechnen, doch der Widerstand bei 127 hält!


Orangensaft

Auch der Orangensaft scheint nur eine Richtung seit Monaten zu kennen. Abwärts. Doch immer wieder versuchte der Markt nach oben auszubrechen. Fundamental gesehen - es Krankheit bedroht große Plantagenbestände in Brasilien und Florida – ist nicht mehr so viel Luft nach unten.

Der Nachteil in diesem Markt ist die geringe Liquidität - rund 7.500 Shortkontrakte sind nicht gerade die Masse und bei diesem Preisniveau auch nicht besonders schwer. So halten die großen Fonds sich aus diesem Markt fast komplett heraus. Doch gerade ihr Fehlen in den letzten drei Wochen, ließ die Kurse wieder nach unten gehen.

Open in new window

Fazit: Für diese Woche rechne ich mit steigenden Notierungen, dabei steht die 90 Cent Marke im Visier!


Grains

Corn - Mais

Open in new window

48.000 Kontrakte kauften die Commercials in der letzten Woche und reagierten damit eindeutig auf die fundamentalen Zahlen. Doch da der Mais nicht über die 4,70 US$ kam, verlieren die Fonds das Vertrauen in diesem Markt. Seit Anfang des Jahres geht es nun seitwärts - in einer Phase eigentlich, wo die Preise klar steigen sollten. Nun hat die Saisonalität wieder die andere Richtung eingeschlagen und dem Markt scheint dies mehr zu gefallen.

Fazit: Die Bewegung der letzten zwei Wochen war zu heftig. Das Tief für diese Woche könnte bei 407 sein, doch insgesamt wird der Schlusskurs am Freitag höher als der am Montag sein.





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)