Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Biotreibstoff - Risiken und Chancen

08.10.2008 | 9:45 Uhr | Hahn, Rainer
RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - Die weltweit steigende Produktion von Biotreibstoff birgt nach Auffassung der UN-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft (FAO) erhebliche Risiken, aber auch Chancen. Deshalb sei eine Überprüfung dieses Energieträgers und die Zuschusspolitik für die Produktion auf den Prüfstand zu stellen.

Es müsse bei allen Entscheidungen der Nahrungsbedarf der Welt ebenso im Auge behalten werden, wie der Schutz armer Bauern, die Entwicklung ländlicher Regionen und ökologisch nachhaltiges Handeln, hält der Jahresbericht der FAO zu Nahrung und Landwirtschaft fest, der am Dienstag in Rom vorgestellt wurde. Die Chancen zur Produktion von Biotreibstoff aus Zucker, Mais oder Ölsaat müssten besser verteilt werden. Dazu müssten die Agrarzuschüsse und die Handelsschranken abgebaut werden, die einen künstlichen Markt schaffen und den OECD-Staaten Vorteile brächten, sagte FAO-Generalsekretär Jacques Diouf bei der Vorstellung des Berichts. "Das höchste Ziel sollte es bleiben, die Menschheit von der Geißel des Hungers zu befreien". Die FAO geht davon aus, dass eine steigende Produktion weniger zum Kampf gegen Treibhausgase beitragen könne wie früher angenommen wurde.

Die Produktion von Biotreibstoff aus landwirtschaftlichen Produkten hat sich seit dem Jahr 2000 nach FAO-Angaben nahezu verdreifacht. Bisher macht Biotreibstoff nur knapp zwei Prozent des weltweiten Verbrauchs von Transportenergie aus, so dass mit einem begrenzten weiteren Wachstum dieses Energieträgers und damit auch mit steigendem Druck auf die Nahrungsmittelpreise zu rechnen sei.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz