• Mittwoch, 01 Juli 2026
  • 01:30 Frankfurt
  • 00:30 London
  • 19:30 New York
  • 19:30 Toronto
  • 16:30 Vancouver
  • 09:30 Sydney

Erdgasförderung in Bolivien

19.09.2008  |  Rainer Hahn
RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - Der russische Konzern Gazprom und der französische Ölkonzern Total vereinbarten ein Abkommen mit der bolivianischen Staatsgesellschaft YPFB über die Erschließung und Förderung von Erdgas in Bolivien, teilte Energieminister Santos Ramirez am Donnerstag in La Paz mit.

Bolivien erhofft sich Investitionen von bis zu 4,5 Milliarden Dollar für das Erdgasvorkommen in Asero, Südostbolivien. Es wird mit einer Förderquote von 13 Millionen Kubikmetern Erdgas pro Tag in der Anfangsphase gerechnet. Damit könne die Binnennachfrage nach Erdgas in Bolivien gestillt werden, sagte der Alexander Medwedew von Gazprom. Boliviens Staatschef Evo Morales bezeichnete die Allianz "als große Hoffnung für das Volk von Bolivien".

Bolivien hat nach Venezuela die zweitgrößten Erdgasvorkommen Südamerikas. Die Energiebranche ist seit Mai 2006 verstaatlicht. Ausländische Investoren haben in den letzten Jahren Bolivien deshalb weitgehend gemieden. Brasilien und Argentinien sind die größten Energieabnehmer Boliviens.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Unternehmen dieses Artikels
Unternehmen Land WKN Symbol Profil News News, engl. Forum Details
Gazprom OAO Russische Föderation Russische Föderation 903276 OGZD.L    
© 2007 - 2026 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)