Der langfristige Preisverlauf zeigt für Kupfer seit mehreren Jahren nach oben. Nach einem sehr steilen Anstieg in 2006 (Januar - Mai +87%) korrigierten die Preise dann bis in den Februar diesen Jahres sehr deutlich und fielen vom Hoch um ca. 40% zurück. Seit Februar konnten die Preise dann allerdings schon wieder kräftig ansteigen und so steht für Kupfer bislang ein Jahresplus von ca. 20% in den Büchern.
Der Preisverlauf der letzten Wochen erscheint uns jetzt so interessant, dass wir uns heute näher mit diesem Metall auseinandersetzen wollen. In Zeiten steigender Aktienmärkte kommt Kupfer eine besondere Rolle zu, zeigt doch ein steigender Preis für Kupfer dass die Nachfrage nach dem Metall weiterhin hoch sein muss. Dies wäre in einem Umfeld einer stagnierenden Wirtschaft allerdings so nicht denkbar. Dabei spielt es für uns erst einmal keine Rolle, ob die starke Nachfrage nach Kupfer vorrangig aus Asien - hier insbesondere China und Indien - oder aus Europa und Amerika kommt.
Dass es derzeit eine starke Nachfrage nach Kupfer gibt, lässt sich an mehreren Punkten festmachen.
Lagerbestände
Sowohl an der Comex in New York als auch an der LME in London sind die Lagerbestände für Kupfer in den letzten Wochen stetig gefallen
Im historischen Vergleich sind die Lagerbestände zwar von den Tiefs im Jahr 2005 wieder etwas angestiegen, aber von einer entspannten Situation kann sicherlich nicht gesprochen werden.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!