• Dienstag, 13 Januar 2026
  • 20:03 Frankfurt
  • 19:03 London
  • 14:03 New York
  • 14:03 Toronto
  • 11:03 Vancouver
  • 06:03 Sydney

Lynas Rare Earths Ltd.: Eine große CEO zieht sich zurück

18:00 Uhr  |  Hannes Huster (Goldreport)
Amanda Lacaze, die CEO von Lynas, hat heute ihren geordneten "Rückzug" bei Lynas bekanntgegeben: Link. Lacaze tritt nach 12 Jahren als Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführerin von Lynas ab und wird in den Ruhestand treten.

In der Pressemeldung heißt es, dass die Suche nach einem neuen Kandidaten/Kandidatin bereit begonnen hat und der Vorstand intern und extern Ausschau hält. Lacaze wird noch bis zum Ende des laufenden Geschäftsjahres bei Lynas Rare Earths bleiben (30.06.2026), um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

Amanda Lacaze sagte:

"Ich habe jeden einzelnen Tag meiner zwölf Jahre bei Lynas genossen. Es war mir eine große Ehre, das Unternehmen von einem angeschlagenen Start-up zu einem ASX50-Unternehmen zu führen. Ich bin sehr stolz auf unsere Erfolge in dieser Zeit. Ich übergebe das Unternehmen in gute Hände – mit einem fantastischen Team mit einzigartigen Fähigkeiten und Know-how sowie einer soliden Bilanz, die zukünftige Wachstumspläne unterstützt. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Lynas-Kapitalinvestitionsprogramms 2025 und dem Start der Wachstumsstrategie ‚Towards 2030‘ ist jetzt der richtige Zeitpunkt für diesen Übergang."

Der Aufsichtsratsvorsitzende John Humphrey sagte:

"Amanda hat in den vergangenen zwölf Jahren einen herausragenden Beitrag zu Lynas und der Seltene-Erden-Industrie geleistet. Im Namen des Aufsichtsrats und des gesamten Lynas-Teams danke ich Amanda für ihre Führungsqualitäten und ihr Engagement für unsere Mitarbeiter und unser Unternehmen. Als Amanda die Position der CEO übernahm, befand sich das Unternehmen in einer sehr schwierigen Lage. Dank Amandas harter Arbeit, ihres Tatendrangs und ihrer Beharrlichkeit ist Lynas heute ein führender Produzent von Seltenen Erden und ein wichtiger Zulieferer für globale Produktionslieferketten. Unter Amandas Führung hat das Unternehmen seine Produktions- und Betriebskapazitäten ausgebaut und seinen Marktwert von rund 400 Millionen US-Dollar im Jahr 2014 auf fast 15 Milliarden US-Dollar gesteigert. Dies bildet eine hervorragende Grundlage für das weitere Wachstum und die Entwicklung des Unternehmens."

2014 hat Lacaze Lynas unter die Fittiche genommen und der Produzent Seltener Erden war damals stark angeschlagen. Die Anlage lief nicht, die Finanzierungen waren schwierig und es hätte nicht viel gefehlt, dann wäre das Unternehmen in die Pleite geschlittert.

Open in new window

Wir haben die Aktie 2017 gekauft und sind seitdem ohne Unterbrechung investiert.
Das mag für den einen oder anderen langweilig erscheinen, doch uns hat es Renditen im vierstelligen Prozentbereich gebracht und das ohne hektisches Hin und Her.


Fazit:

Lacaze hat einen bombastischen Job bei Lynas erledigt. Dass sie allerdings jeden Tag genossen hat, kann ich mir nicht ganz vorstellen.

Wir denken zurück an die massiven Probleme in Malaysia, mit Entzug von Lizenzen, ständigen Produktionsunterbrechungen und Unterstellungen, die man dann alle vor Gericht oder außergerichtlich lösen musste. Doch Lacaze hat dies alles gemeistert und das Unternehmen zu einem der wichtigsten Produzenten von Seltenen Erden unserer Zeit aufgebaut.


© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport"



Pflichtangaben nach §34b WpHG und FinAnV

Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien (Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten und interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten).
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Hannes Huster und/oder Der Goldreport Ltd. mit diesen verbundene Unternehmen:
1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Unternehmen dieses Artikels
Unternehmen Land WKN Symbol Profil News News, engl. Forum Details
Lynas Rare Earths Ltd. Malaysia Malaysia 871899 LYC.AX      
© 2007 - 2026 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)