• Freitag, 14 November 2025
  • 19:59 Frankfurt
  • 18:59 London
  • 13:59 New York
  • 13:59 Toronto
  • 10:59 Vancouver
  • 05:59 Sydney

Sintana Energy Inc. plant Übernahme von Challenger Energy Group PLC

09.10.2025  |  Redaktion
Sintana Energy Inc. gibt bekannt, dass das Unternehmen mit Challenger Energy Group PLC eine Vereinbarung über die Bedingungen einer vollständigen Übernahme durch Aktienabschluss getroffen hat. Gemäß dieser Vereinbarung wird Sintana das gesamte ausgegebene und ausstehende Stammkapital von Challenger erwerben.

Im Rahmen der Übernahme erhalten die Challenger-Aktionäre für jede gehaltene Challenger-Aktie etwa 0,4705 Sintana-Aktien. Basierend auf dem Schlusskurs von 0,66 C$ pro Sintana-Aktie an der TSX Venture Exchange am 8. Oktober 2025 und dem Wechselkurs von 1,87 GBP/C$ am selben Tag entspricht die Übernahme einem impliziten Wert von 16,61 Pence (etwa 0,3105 C$) pro Challenger-Aktie. Das gesamte ausgegebene und ausstehende Aktienkapital von Challenger wird somit auf vollständig verwässerter Basis mit etwa 44,72 Millionen GBP (oder etwa 83,63 Millionen C$) bewertet.

Nach Abschluss der Übernahme werden die Challenger-Aktionäre voraussichtlich etwa 25% des ausgegebenen Aktienkapitals von Sintana besitzen. Im Zusammenhang mit der Übernahme beabsichtigt Sintana außerdem, im vierten Quartal 2025 die Zulassung der Sintana-Aktien zum Handel an der AIM zu beantragen. Sintana wird nun mit dem Verfahren zur Erlangung dieser Zulassung beginnen, einschließlich der Veröffentlichung eines Zulassungsdokuments.

Die Übernahme unterliegt den üblichen behördlichen Genehmigungen und Börsenzulassungen sowie der Zustimmung der Challenger-Aktionäre. Sie wird voraussichtlich bis zum Ende des vierten Quartals 2025 abgeschlossen sein.

Sintana ist in der Exploration und Erschließung von Erdöl- und Erdgasvorkommen tätig. Es verfügt über fünf große Onshore- und Offshore-Erdölexplorationslizenzen in Namibia sowie im Magdalena-Becken in Kolumbien.

Challenger ist ein Öl- und Gasförderunternehmen. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Küste vor Uruguay und hält Anteile an zwei Blöcken: AREA OFF-1 (40% Arbeitsanteil, Chevron hält 60% und ist Betreiber) und AREA OFF-3 (100% Arbeitsanteil und Betreiber). Das Unternehmen ist das einzige Junior-Unternehmen mit einer bedeutenden Offshore-Position in Uruguay und der gesamten Region. Außerdem hält Challenger ältere Vermögenswerte auf den Bahamas.


© Redaktion MinenPortal.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)