GoviEx Uranium Inc. gibt bekannt, dass das Unternehmen am 18. August 2025 eine Vereinbarung mit Tombador Iron Ltd. über einen Reverse Takeover geschlossen hat. Durch diese Transaktion werden die Aktionäre von GoviEx zu Mehrheitsaktionären eines in 'Atomic Eagle Ltd.' umbenannten australischen börsennotierten Unternehmens. Tombador ist eine an der Australian Securities Exchange (ASX) notierte Mantelgesellschaft, die ihr operatives Eisenerzgeschäft verkauft hat, aber ihre ASX-Notierung sowie Barmittelreserven in Höhe von ca. 10,4 Mio. AU$ behalten hat.
Gemäß der Vereinbarung wird Tombador im Rahmen eines gerichtlich genehmigten Arrangement-Plans gemäß dem Business Corporations Act (British Columbia) 100% der ausgegebenen und ausstehenden Stammaktien der Klasse A von GoviEx erwerben. Nach Abschluss der Transaktion werden die Aktionäre von GoviEx 75% des neuen Unternehmens besitzen, während die bestehenden Aktionäre von Tombador 25% des Unternehmens halten werden. Darüber hinaus wird Tombador eine Finanzierung in Höhe von mindestens 5,0 Mio. AU$ und maximal 10,0 Mio. AU$ vornehmen, wodurch sich die Barmittelreserven des entstehenden Unternehmens auf 19,4 bis 24,4 Mio. AU$ belaufen werden.
GoviEx geht davon aus, dass die Transaktion Anfang November 2025 abgeschlossen sein wird, sofern alle Bedingungen erfüllt sind. Nach Abschluss der Vereinbarung erwartet Tombador, dass sein erweitertes Aktienkapital, das aus den Gegenleistungsaktien und Kapitalbeschaffungsaktien besteht, wieder an der ASX notiert wird. Gleichzeitig wird erwartet, dass die GoviEx-Aktien von der TSX-V und dem OTCQB Venture Market delistet werden.
GoviEx ist ein auf die Exploration und Erschließung von Uranvorkommen in Afrika spezialisiertes Mineralressourcenunternehmen. Das Unternehmen exploriert und erschließt sein Muntanga-Projekt in Sambia, für das eine Bergbaugenehmigung vorliegt.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!