Hudbay Minerals Inc.: Investment von 600 Mio. $ durch Mitsubishi lässt Aktie ausbrechen
Hudbay Minerals Inc. teilte mit, dass sich die Mitsubishi Corporation bereit erklärt hat, eine 30-prozentige Beteiligung an Copper World LLC, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Hudbay, die das vollständig genehmigte Copper-World-Projekt in Arizona besitzt, für eine anfängliche Barmittelzahlung in Höhe von 600 Mio. $ zu erwerben. Diese besteht aus 420 Mio. $ als Gegenleistung für eine 30-prozentige Beteiligung an Copper World bei Abschluss der Transaktion sowie 180 Mio. $ als entsprechende Zahlung innerhalb von 18 Monaten nach Abschluss der Transaktion (JV-Transaktion). Die JV-Transaktion unterliegt der Erfüllung der üblichen Abschlussbedingungen.Infolge dieser Bekanntmachung stieg der Aktienkurs des Unternehmens um 1,48 $ (oder 15%) auf 11,33 $. Der langfristige Widerstand von rund 10 $ wurde demnach nach oben durchbrochen.
Das Joint Venture wird in Form einer neuen Gesellschaft mit beschränkter Haftung, der Copper World LLC, strukturiert sein. Hudbay wird 100% seiner bestehenden Nettobetriebsverluste auf Bundesebene in Höhe von ca. 275 Mio. $ sowie seiner Verluste auf Ebene des Bundesstaates Arizona in Höhe von 210 Mio. $ behalten. Ab dem 31. August 2025 wird Mitsubishi 30% der laufenden Kosten übernehmen und sich an der Finanzierung einer endgültigen Machbarkeitsstudie sowie an der endgültigen Projektplanung, -finanzierung und -konstruktion für Copper World beteiligen.
Die Transaktion des Joint Ventures wird voraussichtlich Ende 2025 oder Anfang 2026 abgeschlossen sein und steht unter dem Vorbehalt der Erteilung bestimmter behördlicher Genehmigungen sowie der Erfüllung anderer üblicher Abschlussbedingungen.
Mit einer geplanten Direktinvestition in Höhe von 1,5 Milliarden US-Dollar in die Lieferkette für kritische Mineralien in den USA soll Copper World die Ziele der US-Regierung in Bezug auf ausländische Investitionen und nationale Sicherheit unterstützen. Dies wird eine der größten Investitionen in der Geschichte Südarizonas sein, heißt es seitens Hudbay.
Hudbay ist ein auf Kupfer spezialisiertes Bergbauunternehmen für kritische Mineralien. Das Unternehmen betreibt drei langlebige Anlagen und verfügt über eine Reihe erstklassiger Kupfer-Wachstumsprojekte in Top-Bergbaugebieten in Kanada, Peru und den Vereinigten Staaten. Zu Hudbays operativem Portfolio zählen die Constancia-Mine in Cusco (Peru), die Snow Lake-Betriebe in Manitoba (Kanada) und die Copper Mountain-Mine in British Columbia (Kanada).
© Redaktion MinenPortal.de




