First Quantum Minerals Ltd. hat mit Royal Gold Inc. einen Gold-Streaming-Vertrag im Wert von einer Milliarde US-Dollar abgeschlossen. Dieser ermöglicht es dem Bergbauunternehmen, eine Vorauszahlung im Austausch gegen die zukünftige Goldproduktion aus seiner Kupfermine Kansanshi in Sambia zu erhalten, heißt es bei Mining.com.
Im Rahmen der Vereinbarung liefert First Quantum Gold auf der Grundlage der Kupferproduktion zu festgelegten Sätzen, beginnend mit 75 Unzen pro Million Pfund Kupfer, bis zu einer Gesamtliefermenge von 425.000 Unzen. Diese Menge wird dann in den folgenden Phasen schrittweise reduziert. Darüber hinaus erhält First Quantum einen Prozentsatz des Spot-Goldpreises – zunächst 20%, die möglicherweise auf 35% steigen können.
Royal Gold rechnet damit, im Jahr 2025 rund 12.500 Unzen zu erhalten, mit einem Durchschnitt von 35.000 bis 40.000 Unzen pro Jahr in den nächsten zehn Jahren. Der Deal verbessere die finanzielle Flexibilität und das Goldengagement von First Quantum und unterstütze gleichzeitig die 1,3 Milliarden Dollar teure S3-Erweiterung in Kansanshi. Die Transaktion soll heute abgeschlossen werden.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!