• Montag, 05 Mai 2025
  • 12:10 Frankfurt
  • 11:10 London
  • 06:10 New York
  • 06:10 Toronto
  • 03:10 Vancouver
  • 20:10 Sydney

Gold: Preisziel 1.400 USD+

15.05.2014  |  GoldSeiten
Michael Curran, Managing Director und Analyst von Beacon Resources, ist überrascht, dass höhere Zugewinne beim Goldpreis trotz der fortwährenden finanziellen Herausforderungen rund um den Globus und der zunehmenden politischen Risiken, etwa in der Ukraine, bis dato ausblieben. Dies wird nach Ansicht des Experten jedoch nicht auf Dauer so bleiben, wie er im Interview mit The Gold Report erklärt.

Gold stehe in einer negativen Korrelation zur Entwicklung der Weltwirtschaft. So schmälere eine Erholung der Wirtschaft die Bedeutung des Metalls. Im Umkehrschluss bedeute dies jedoch zugleich, dass eine Verschlechterung mit Blick auf die Wirtschaft zu einer verbesserten Performance bei Gold und den Goldaktien führt.

Welches der beiden Szenarien dürfen wir nach Meinung Currans in diesem Jahr noch erwarten?

Während der Sommermonate wird es auf dem Goldmarkt saisonal bedingt in aller Regel etwas ruhiger, erklärt der Experte weiter. Ereignisse, wie die Hochzeitssaison in Indien, Weihnachten oder auch das Chinesische Neujahrsfest, bei denen Gold eine wichtige Rolle spielt und die somit für eine erhöhte physische Nachfrage sorgen, gebe es im Sommer nicht, sodass für die kommenden Monate mit keiner bedeutenden Entwicklung zu rechnen sei, sofern sich nicht andere Geschehnisse auf den Goldpreis auswirken.

Nach dem Sommerloch jedoch dürften Currans Ansicht nach politische Risiken oder auch eine hinter den Erwartungen zurückbleibende wirtschaftliche Erholung dem Goldpreis einigen Auftrieb verleihen. Daher erachtet es der Analyst als durchaus wahrscheinlich, dass das Edelmetall das Jahr in einer Preisspanne von 1.400 bis 1.500 USD beendet.


© Redaktion GoldSeiten.de
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)