• Freitag, 16 Mai 2025
  • 00:58 Frankfurt
  • 23:58 London
  • 18:58 New York
  • 18:58 Toronto
  • 15:58 Vancouver
  • 08:58 Sydney

Agrarrohstoffe: "Preise aktuell unter Druck"

10.06.2013  |  DAF
Open in new windowDie Flutwelle hat nicht nur zahlreiche Existenzen zerstört, auch in der Landwirtschaft gibt es erhebliche Ernteausfälle. Dennoch bleiben die Preise für Weizen und Mais davon unberührt. "Das zeigt letztendlich, dass es, obwohl es im lokalen und regionalen Kontext eine Katastrophe ist, sicherlich im globalen Maßstab nur zu sehr geringen Preiseffekten kommen sollte, wenn überhaupt", so Equinet-Analyst Michael Schäfer.

In den einzelnen Hochwasser-Regionen Deutschland sind die Auswirkungen für die Landwirtschaft katastrophal. Nach Schätzungen des Bauernverbandes wurden ca. 150-250 Tausend Hektar an Grün- und Ackerland durch die Flutwelle teilweise bis vollständig zerstört. "Inklusive Gebäuden spricht man von einem Gesamtschaden, den man momentan abschätzen kann, von um die 300 Millionen Euro", so Schäfer.

Auch wenn die Schäden für die einzelnen Landwirte immens sind und ganze Existenzen bedrohen, sind die Auswirkungen auf die Preisgestaltung am Weltmarkt gering. "Die 150-250 Tausend Hektar, die ich eben angesprochen habe: Selbst wenn wir unterstellen, dass das alles Ackerland wäre, dann wären es halt doch nur zwei bis drei Prozent der acht Millionen Hektar, die wir in Deutschland an Ackerland haben", so Schäfer weiter. "In Europa beispielsweise werden über 68 Millionen Hektar an Ackerland bewirtschaftet."

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)